Re: [DDL-ML] Probleme mit der Rechteckform

Hallo Harald,

On Fri, 10 May 2002, Harald Barth wrote:

>Also, das Digitalsignal ist ja ein Rechtecksignal. Wenn ich eine
>größere Menge Gleis über ein längeres (~6m) Kabel anschließe,
>entstehen häßliche Schwingungen mit Spannungsspitzen an den Flanken.

Logisch, bei den steilen Flanken und der Gleisinduktivitaet und Kapazitaet
muss man sowas erwarten.

>an. Experimente haben ergeben, daß ich die Spannungsspitzen nur auf
>ein akzeptables Niveau bringe, wenn ich meine Booster (Lenz) direkt an
>den Speisepunkten platziere, was aber nicht immer praktisch ist. Meine

Ich weiss, warum ich an Gleisbooster denke :-).

>HF Kentnisse beschränken sich heutzutage auf das Anschließen eines
>Oszilloskops, so ich wäre recht dankbar über Tips und Tricks um eine
>anständige Rechteckform hinzubekommen. Es gibt Spezialdioden um solche
>Maxima auzubügeln, wäre das eine Möglichkeit?

Mit Dioden geht das nicht. Wie sind die Kabel aufgebaut? Verdrillt oder
einzelne Strippen? Mit verdrillten Adern sollte das besser werden.

Gruss, Kurt

--
Kurt Harders				mailto:harders@pin-gmbh.com
PiN - Praesenz im Netz GIT mbH		mailto:pin@pin-gmbh.com