Re: [DDL-ML] ROCO Weichendecoder

Torsten Vogt schrieb:

>Beschreibe doch mal, welche Dekoder in dem Set drin sind. Nur dann können
>
>wir Dir helfen.

Roco hat da etwas "gebastelt"...

>Vorab eine Info für Dich: Um einen DCC-Weichendekoder in Betrieb zu
>nehmen ist i.d.R. keine Programmierung notwendig. AFAIR wird der Dekoder
>hardwareseitig (mit einem Taster) in eine Art Konfigurationsmodus
>geschaltet und reagiert dann einfach auf den nächsten gültigen Befehl
>für Schaltdekoder. Diesem entnimmt er die Adresse.

Um die Dekoder aus den Startsets auch mit der Lokmaus schalten zu
können, hat man diesen Dekodern Lokadressen verpasst.

Arnold Huebsch hat in drmb folgende Passage aus der
Bedienungsanleitung gepostet:

> [...]
|der das Display den Programmiervorgang durch ein ?P?
|an-zeigt.Anschließend geht die Lokmaus®2 automatisch wieder in den
|normalen Fahrbetrieb zurück. LösenSie das Programmierkabel wieder vom
|Schienenprofil ab. Die Weiche schaltet nun an dieserAdresse mit der
|Funktionstaste F1.Beim Programmiervorgang des Weichenantriebes dürfen
|weitere Weichen mit dem Digitalantrieb42624 angeschlossen bleiben, da
|der Weichendecoder nur dann die neue Adresse übernimmt, wenndas
|Programmierkabel angeschlossen ist. Vorsicht bei Decodern anderer
|Hersteller! Unbedingtderen Anleitung beachten!

Peter Sawatzki berichtete später, daß bis auf die Weiche aus der
Anfangspackung (sic!) alle Roco-Weichendekoder einfach durch einen
gültigen Stelbefehl an die zu programmierende Adresse, unter
Einhaltung der zitierten Bedingungen (nur die eine Weiche und das
Programmierkabel am Schienenprofil) auf den Betrieb als "normaler"
Schaltdekoder umzustellen.

HTH,

Thomas,
der damit seinen Einstand auf der DDL-Liste gegeben hat...
--
Thomas Woditsch                        MEC Dülmen 1988 e.V.
Urbanusstr. 13c       Wacholderweg 3   http://www.mec-duelmen.de