Re: [DDL-ML] rcsh-Skripts und Fahrtrichtung

> Hallo Leute,
> es ist mir ja schon peinlich, aber ich habe schon wieder was:

Hallo Bernhard,
Deine Frage ist schon berechtigt...!

> [...]
> das rcsh-Skript aufrufe, fährt sie immer vorwärts.
> Konkret: Ich fahre eine bestimmte Lok rückwärts (j-man Lok-Controller
> roter Balken). Speed auf 0. Aufruf des Skripts: Lok fährt vorwärts. Im
> Skript ist kein Richtungswechsel-Befehl.
> Beim Skript-Monitoring (kann man das so nennen?) wird gemeldet:
> storing loco [loco addr:2, decoder: N1, dir: 1, usw.]. Die Meldung ist
> die selbe, egal, welche Fahrtrichtung vorher anstand.
> Ich habe auch mit einem l.direction() versucht. Dann ändert sich die
> storing loco-Zeile nicht. Beim l.direction()-Befehl wird angezeigt:

Das bedeutet, dass Lok 2 vorwärts (1) fährt. Also genau das, was Du beobachtest.

> Ich möchte eigentlich, daß die Lok einfach in der Fahrtrichtung
> weiterfährt, die sie zuletzt gehabt hat.
> Wie kriege ich das hin?

> Bernhard

Das generelle Problem ist, dass rcsh bei Dir nichts über die bisherige Richtung weiß. Um dies zu ändern mußt Du den Monitor starten. Wie das geht habe ich in meiner Anleitung geschrieben.

Ich hoffe, ich komme heute Abend dazu, die Anleitung ins Netz zu legen. Ich sage Euch dann bescheid. Ich hoffe Ihr könnt Euch noch etwas gedulden...

Peer.

P.S. Mir persönlich wäre es lieber, wenn Du Deine Mails nicht als HTML versenden würdest (Du verwendest ja sowieso keine besondere Formatierung). Dann könnte ich Deine Mail einfacher per web.de beantworten.

Keine verlorenen Lotto-Quittungen, keine vergessenen Gewinne mehr!
Beim WEB.DE Lottoservice: http://tippen2.web.de/?x=13