[DDL-ML] rcsh-Skripts und Fahrtrichtung

Hallo Leute,
es ist mir ja schon peinlich, aber ich habe schon wieder was:

Egal, in welche Fahrtrichtung ich vorher eine Lok bewegt habe, wenn ich das rcsh-Skript aufrufe, fährt sie immer vorwärts.
Konkret: Ich fahre eine bestimmte Lok rückwärts (j-man Lok-Controller roter Balken). Speed auf 0. Aufruf des Skripts: Lok fährt vorwärts. Im Skript ist kein Richtungswechsel-Befehl.
Beim Skript-Monitoring (kann man das so nennen?) wird gemeldet:
storing loco [loco addr:2, decoder: N1, dir: 1, usw.]. Die Meldung ist die selbe, egal, welche Fahrtrichtung vorher anstand.
Ich habe auch mit einem l.direction() versucht. Dann ändert sich die storing loco-Zeile nicht. Beim l.direction()-Befehl wird angezeigt:
2: direction None (1)

Ich möchte eigentlich, daß die Lok einfach in der Fahrtrichtung weiterfährt, die sie zuletzt gehabt hat.
Wie kriege ich das hin?

Bernhard