Re: [DDL-ML] SRCP 0.8

> wenn der Dekoder nix taugt, muss er raus! Normalerweise steht
> jeder Dekoder auf der Anlage unter Strom.

Da magst du recht haben, dass solche Decoder "raus" müssen, aber wenn ein
25,- Decoder
mit ein paar Tricks dennoch funktioniert is das doch prima...

>Warum sollte also etwas
> "vergessen" werden? (Auf abgeschalteten Gleisen (Schuppen,
> Schattenbahnhof) nutzt der Refresh auch nix.

Am Beispiel des Schattenbahnhofs:
Gleis X wird wieder unter Stom genommen und die Lok sammt Wagen
setzt sich erst nach Sekunden in Bewegung, da sie gerade dummerweise ganz
hinten in
der Refreshliste steckt (das betrifft jetzt nur billig Decoder, viele Loks
in der Refreshliste
und eine Softwareimplementierung) ...
Ich weiss das sind Kleinigkeiten, weswegen sich der Aufwand in mancher Augen
nicht lohnt, aber drüber
nachgedacht haben wir halt mal ...

> Das ist doch Pfusch. Zumindest auf den Refresh der 6021 kann man direkt
> keinen Einfluss nehmen. Bei der IB ist das vermutlich auch so.

Das wusst ich nicht, dass diese Teile einen eigenen Refresh-Algorithmus
haben.
Dann geb ich dir sogar recht, das wäre Pfusch ... ;-)

> Aha, mit wenig Aufwand. Mach mal einen Vorschlag. Wir schauen es uns
> dann an.

Einfachster Fall, so wie wir es in unserem Softwareengineering Projekt
gelöst haben:

Für jede Anmeldung über einen Server -Port:

Client-> Server:

PASS <password>

Server-> Client: (im Falle das Passwort OK)
PASS OK

sonst:
PASS ERROR <errortext>

In unserem Fall konnte man mit <errortext>
zwischen "Passwort falsch" und "Anzahl Nutzer überschritten" unterscheiden.

Ich weiss, dass dieses Verfahren nicht sicher ist und ich weiss dass das
Passwort
im Klartext übertragen wird und , und, und ...

Aber, es ist zumindest eine kleine Hürde,so dass nicht jeder mit einem
Telnet-Client
auf dem SRCP-Server rumpfuscht. Unser Prof. bestand auf diese
Minimalsicherung,
damit die geplante Modellbahnanlage mit zugehörigem Server zumindest ein
wenig
vor Vandalen im lokalen Netz geschützt ist. (Der Server wird in einem
lokalen Netz
mit ein paar hundert anderen Rechnern stecken ...)

MFG

Sebastian