[DDL-ML] Re: [DDL-ML] Re: [DDL-ML] Digitale Modellbahnsteuerung mit Java No.2 - Rückfragen

Hallo Torsten,

----- Original Message -----
From: "Torsten Vogt" <vogt@vogt-it.com>
> Richtig, aber .... der Witz von erddcd ist doch gerade, dass kein
> Device-Treiber benötigt wird. D.h. mit den Standardtreibern
> des COM-Port kommt man aus. Ein zusätzlicher Device-Treiber
> verkompliziert die Installationsroutine und läuft vermutlich
> auch nur wieder mit bestimmten Kernel-Versionen. D.h. man
> muss für alle denkbaren Kernels ladbare Module bereit stellen.
> Das Problem wird dadurch nur verlagert.
Kann ich schon verstehen daß Dir bei einem Treiber installationsseitig
unwohl ist; mir auch. Ich weiß nur nicht was langfristig streßärmer ist:
immer wieder bei neuen Kernels neue Timinggeschichten zu erforschen oder zu
sagen "Modul kompilieren, laden, läuft". Die einzige Abhängigkeit, nämlich
komplette Kernelsourcen+Kompiliermöglichkeit, sollte jede Distribution
fehlerfrei liefern können. Es dürfte keinen Sinn machen, das Modul binär zu
liefern.

> Warum hat denn noch niemand einen Device-Treiber geschrieben?
Weil die meisten Programmierer zuviele Skrupel haben? Ich weiß es nicht.
Vielleicht war der Leidensdruck noch nicht groß genug.

> Wenn so was mal existiert und ein low level Protokoll definiert
> ist, wie man den Treiber anspricht, bin ich gerne bereit diesen
> Treiber optional von erddcd ansprechen zu lassen.
Ich hatte wirklich damals daran gedacht, in mein loconet-Device gleich sowas
einzubauen. Wäre wohl nicht schwer, die Aufgabe ist technisch ähnlich. Dazu
müßte ich erst mal überhaupt in erddcd reinschauen, um zu sehen was da
abgeht.

Andreas