[DDL-ML] AW: [DDL-ML] Re: [DDL-ML] Digitale Modellbahnsteuerung mit Java No.2 - Rückfragen

Hallo Andreas,

> Welchen Stellenwert die
> "manuelle" Komponente hier hat, zeigt sich daran, daß wohl
> niemand hier bis
> jetzt mit anderen Kontrollgeräten als der Maus gearbeitet hat (Hat
> irgendjemand konkret Interesse an einem FRED?)

Ich habe dieses Interesse - und zwar extrem großes. Und in der
TT-Modulgruppe gibt es noch mehr Leute, die sowas nutzen würden. Denn dann
könnte man sich die Anschaffung einer teuren IBox sparen und lieber einen
älteren PC mit Linux benutzen und auf Euer System zurückgreifen. Denn ich
bin nach der Benutzung von Lokmaus I + II, dem Eigenbau-FRED und des
Uhlenbrock-FRED, dem LH30/90/100/200 von Lenz eben weiter der Meinung, das
der Eigenbau-FRED das beste Feeling und einfachste Bedienbarkeit ermöglicht.
Die Ergonomie stimmt, selbst nach mehrern Tagen intensivem Fahrbetrieb auf
einem über 100m langen Arrangement mit 12 Bahnhöfen kommt es nicht zu
"Verfallserscheinungen" beim Bediener. Es ist nunmal der einzige Handregler,
der mit EINER Hand bedienbar ist.

Mein Wunschtraum sieht wie folgt aus: Es gibt irgenwo einen PC im
Hintergrund, der als Zentrale wirkt. Ob das unter Windows oder LinuX ist,
ist mir persönlich egal, ich werde beides zum Laufen bekommen. Es gibt
ladbare Module, um an einer Sellerie entweder Loconet oder XBUS zu
emulieren, auch parallel mit COM1 + COM2 muß das möglich sein (je COM ein
unterschiedlicher BUS). Es gibt weiter Softwaremodule, die den Rückmeldebus
vom Lenz unterstützen, und auch auf eine COM gelegt werden können (auch für
COM 3 + 4 möglich).

Für das Ethernet gibt es Module für den hier diskutierten Ethernetbooster
oder eine PC-Kopplung für Fans der Mausbedienung (man trifft sich dann wie
auf LAN-Partys mit seinem Rechner an einer Anlage und spielt im Netz
miteinander nicht Quake III sondern M******) - welch Idee....
Das muß so modular sein, das ich auf zwei oder mehr Netzwerkkarten auch
wieder verschiedene Module linken kann.

Und so sollte es möglich sein, jeden beliebigen Handregler an diese zentrale
zu koppeln, über den BUS auch parallel die Booster zu betreiben, die
Rückmeldungen nach S88 oder Lenz zu verarbeiten und notfalls auch einen
zweiten PC als "Regler" zu betreiben - und das alles beliebig mischbar!!!
Denn das kann bisher niemand - so gibt es z.B. keine Lösung, meine hier
liegenden FRED´s in einer XBUS-Umgebung zu betreiben.

Um hier keine falschen Schlüsse zuzulassen: ich rede von Modellbahnanlagen
der großen Kategorie - sprich Modularrangements und keine Heimanlagen. Ein
200qm-Keller reicht uns schon lange nicht mehr, um alles zu betreiben, was
wir haben. In Weimar jedes Jahr im April tummeln wir uns auf reichlich
2000qm und das reicht derzeit gerade so aus. Unsere Halle hier mit 300qm
kann schon nicht mehr alles fassen, was verfügbar ist. Und wenn ich an den
FREMO und dessen Jahrestagungen denke, sind wir nur ein kleiner Fisch.

Gruß, Torsten