Re: [DDL-ML] HaBa-Patch

Harald Barth wrote:

> Ja, mit "-M on" sind meine Änderungen auch nicht aktiv.

> Kernel? (Kommando "uname -a")
>
> In einem PIII müßte so viel Power drin sein, daß der erddcd so
> zwischen MP3 spielen und Screensaver im Hintergrund unbemerkt
> mitläuft, wenn nicht an der Serienschnittstelle oder wo anders was
> faul ist. Zum Beispiel wären 16550 UARTs (ohne 16 bytes FIFO) anstelle
> der heute gebräuchlichen 16550A recht faul. Was sagt Dir denn
> "dmesg|grep 16550"?
>
> Harald.

dmesg sagt
ttyS00 = 16550A
ttyS01 = 16550A

Kernel 2.4.4

aber es liegt bei mir nicht am Kernel, es sind alle S.u.S.E seit 6.4
mit allen
vorhandenen Kernelversionen, die mit dem usleep(3000) behandelt werden
mußten,
auch verschiedenste erddcd - Versionen liefen alle mit dem usleep() im
waitUartEmpty()
Eigendlich habe ich mit dem winzigen Patch keine Probleme, ich wollte es
nur anmerken,
vielleicht hilft es ja anderen Modellbahnern , die den erddcd auch nicht
zum Laufen bekommen.
Ich bin mit meiner Lösung vollstens zufrieden, funktioniert doch der
erddcd besser wie manchmal
der Märklin Digitaltrafo, bei dem nach dem Initialisieren die Loks schon
mal wie wild losrasen.
Die 3000 microsecunden sind übrigens durch zusätzlichen Parameter und
probieren entstanden.
Also keine wissendschaftliche Logik oder interne Kenntnisse der
Chipkonstruktion :))))

Auch die Prozessorlast ist mit dem Patch wieder total ok, ich kann die
tollsten Anwendungen
nebenher laufen lassen, Backups von meinen DB/2 Datenbankenziehen usw.

Ich wollte auch noch Torsten und allen anderen Programmieren zu der
tollen Software gratulieren,
mir gefällt sie und mit patch funktioniert sie immer.

MfG. Berthold Benning