Re: [DDL-ML] Digitale Modellbahnsteuerung mit Java

Hallo Sebastian,

> - habe mich im 6. Semester im Rahmen eines Softwareengineering-Projektes
>    mit der Implementierung einer Digitalen Modellbahnsteuerung in Java
>   beschäftigt

Was man an der Uni alles so machen kann :-) (ich studiere selber noch!)

> [interessante Projektbeschreibung]

Ich muß sagen, das ist wirklich ein tolles Projekt, das über die bisher
existierende und mir bekannte freie Software deutlich hinausgeht und eine
echte Bereicherung ist. Allerdings würde ich Dir eine andere Struktur
vorschlagen, damit die Vorteile von SRCP so richtig zum tragen kommen:

1) vollständiger Ersatz der Booster und Feedbackserver durch solche, die
über SRCP angesprochen werden. Sonst hast Du zwei Schnittstellen für den
gleichen Zweck, was IMHO ein erhöhter Implementierungsaufwand ist. Und es
würde kein eigenes (sonst nicht genutztes) Protokoll erschaffen. (z.B. das
DDL-Projekt verwenden und diesem die Anbindung des S88-HSI-LDT hinzufügen?)

2) Die von Dir beschriebene Funktionalität (Gleispläne, vorhandene Loks,
...) geht weit über den Zweck von SRCP hinaus. Dafür ist das ominöse XRCP
gedacht, das als Middle-Ware Protokoll hier schon öfter angedacht, aber noch
nicht spezifiziert wurde. Darüber könnten (evtl unter der Verwendung von
XML) die von Dir genannten Daten an die Clients übermittelt werden.

Ingesamt würde ich das also so strukturieren (ins Blaue hinein und als
nicht-Informatiker).

--------+ RS232,USB,... +-----------+n   TCP/IP m+----------------+m
TCP/IP      n+--------------+
Anlagen +---------------+SRCP-Server+-+----------+  Logik-Server
+-----------------+ XRCP-Clients +
Hardware+n             1+-----------+ |   SRCP   + (=XRCP-SERVER) +    XRCP
+--------------+
--------+                             |          +----------------+
                                      |  m+----------------+
                                      +---+SRCP-Clients    +
                                          +Jman,SPDrS60,...+
                                          +----------------+

> Clients
>  - können mit anderen Usern chatten

wie wärs, wenn Du noch eine Telefonfunktion einbaust. Dann kann ein Bahnhof
beim nächsten anrufen und den kommenden Zug anmelden.

>Sinn dieser ganzen Aktion soll eben auch die Loslösung von
>einer bestimmten Betriebsystem-
>Plattform (wie Linux, Windows, etc..)sein, daher auch Java als
>Programmiersprache.

Ist ja auch das Ziel von SRCP - die Plattformübergreifende Kommunikation.

Ich würde mich freuen, wenn wir hier über die weitere Projektentwicklung auf
dem laufenden gehalten würden und vielleicht in eine XRCP-Diskussion
einsteigen. Und viel Glück und Spaß bei der Realisierung.

Mit besten Grüßen

Martin

  ##         ##     Martin Wolf
 ####   #    ##     München, Germany