Re: [DDL-ML] handregler

LocoNet und RSxxx gegenüberzustellen ist wie Äpfel mit Birnen zu
vergleichen...
Das plysikalische Interface von LocoNet ist wirklich einfach und billig, und
vor allem maximal robust. Das Spannende daran ist das Protokoll, welches mit
Handshakemechanismen alles für den Bahner bereits regelt. RS232 und 485
halte ich schon physikalisch für unpraktischer, da von Hause aus eben keine
Bus-Struktur haben. Wenn der Handregler billig ist, wird man vermutlich
gleich mit mindestens einem halben Dutzend agieren, einfach in den Bus
reingestöpselt wo man gerade ist. Das kann auch bei Anlagegrößen < 50 Module
sinnvoll sein...
Mag sein, daß es noch weitere Architekturen gibt, aber die Kombinierbarkeit
mit "käuflichen" Lösungen hat natürlich auch seinen Reiz.

Natürlich ist in Mäusen genau das was gebraucht wird, mit höchster
Auflösung. Leider nicht in einer mechanisch vernünftigen Form. Die LokMaus
ist mir nur vom Namen her ein Begriff, insofern kann ich nicht abschätzen ob
man die Elektronik vielleicht LocoNet-mäßig aufmotzen könnte oder mit
einfachen Mitteln an die serielle anzustricken ist.