[DDL-ML] handregler

hi  ddler,
am gameport würden theoretisch tatsächlich vier handregker
funktionieren.
das problem liegt eher an den tasten für die fahrtrichtungen und
functionen.
die man auch jetzt mit der j-man einstellung für drehregler aktivieren
kann. klar ist für mich leider immer noch nicht bei welchen
widerstandswerten die einzelnen funktionen bei dieser einstellung
aktiviert werden irgendwo im 0-50 kohm bereich, wer kann darüber was
genaueres sagen??? allerdings wird man nich rumkommen den joystick
vorher oder gar öfter wärend des betriebes zu kalibrieren. und was ist
wenn man längere leitungen z.b. bei clubtreffen benutzt???? die
wiederstandswerte ändern sich mit der länge der leitungen. also nicht so
gut den joystick port zu benutzen, davon abgesehen das auch mein
notebook keinen hat.
vorschlag i2c-bus dieser soll angeblich auch in de ib vorhanden sein und
es würde mich nicht wundern wenn loconet oder xbus mit dieser
hardwareschnittstelle funktionieren.
dies ist ein bus der aus clock und dataleitungen besteht, fast an jedem
microcontroler schon als bus zu finden ist oder aber anbindbar ist, für
den es hauptsächlich von philips es viele ics gibt und auch signale von
rc5 fernbedienungen empfangen kann. ein gewisses protokoll muß wohl auch
eingehalten werden. viele schaltungen mit i2c bus wurden und werden
immer wieder einmal im elektor veröffentlicht.

usb finde ich deshalb nicht ganz so gut, weil etwas ältere pcs und
laptops diesen bus noch nicht haben.

gruß puesch (holger pueschel)