Re: Re: AW: [DDL-ML] handregler

> Hallo Kurt,
>
> bei Conrad gibt's eben nur Einzelteile, da muß man eine Codierscheibe auf
> irgendeine Achse basteln und die Lichtschranke geeignet montieren (ich war
> im Laden und habe zusammen mit einem Willi den Katalog vor und zurück
> gewälzt). Wenn Du mehr weißt, Bestellnummern, ... raus damit.
> Habe gerade bei Farnell reingeschaut. Die Preisliste spuckt beim Stichwort
> Drehgeber Preise zwischen 90,- und 2100,- aus. Ein bißchen Plastik und zwei
> Gabellichtschranken....
>
> Andreas

Hi,

was ist denn an dem an dem Drehgeber besonderes? Eine Maus hat ja bekanntlich schon zwei (oder drei) von den Dingern drin und kostet in der billigsten Ausführuung keine 10 DM.

Vielleicht sollte ich noch einmal anmerken, dass ich für meine eingene Steuerung (rcman) eine Cordless Wheel Mouse verwende. Die Steuerung funktioniert sehr gut damit. Ich kann auch die Lokomitiven wechseln (was beim Fred anscheinend nicht geht - allerdings habe ich mich damit noch gar nicht befasst.)

Es sollte auch problemlos möglich sein, eine zweite (Wheel-Mouse) für jman zu verwenden. Allerdings sollte man dann die Maus nicht von X11 verwalten lassen, um alle Aktionen selbst abfragen zu können und selbst interpretieren zu können: Es sollte eben nicht auf Button-Clicks reagiert werden, sondern auf Low-Level Mouse-Clicks...

Ich habe übrigens auch schon sehr erfolgreiche Versuche mit Infrarot-Fernsteuerungen gemacht. Sie haben schon einmal sehr gut mit meinen rcman zusammengespielt. Im Augenblick klemmet es aber mangels Interesse etwas... Das Paket LIRC beinhaltet da schon alles, um die Fernsteuerung abfragen zu können. Es müsste nur noch ein ein Zusammenhang zu z.B. jman gemacht werden. Aber ich verwende jman ja nicht ;-))

So weit meine 2 Pf.

Peer.
1.000.000 DM gewinnen - kostenlos tippen - http://millionenklick.web.de
IhrName@web.de, 8MB Speicher, Verschluesselung - http://freemail.web.de