Re: Re: Re: [DDL-ML] Programmierung Uhl 75200

Hallo Ihr!

> Jetzt bin ich auch so weit, dass ich mir einen schönen Uhl-Programmer
> schreiben kann, der auf rcsh aufbaut ;^)

Ich habe schon einige (viele!) postitive Ergebnisse. Allerdings macht mir vor allem die dritte Adresse Probleme. Ich kann die Probleme am einfachsten reproduzieren, indem ich einfach Register 13 auf den Wert 4 programmiere, um die dritte Adresse zu aktivieren (entsprechend FAQ von Uhlenbrock). Wenn ich dies mache, reagiert die Lok nicht mehr richtig: Das eingeschaltete Licht flackert (erst ca. 1 Sek. aus, dann ca. 4 mal blinken usw.). Auch der Motor reagiert nicht mehr richtig. Erläuft schwerfällig an, um dann wieder auszuschalten. Eine weitere Programmierung ist dann nicht mehr möglich. Ich muss die Lok per HW-Reset zurücksetzen. (In den netnews habe ich eine ähnliche Nachricht gefunden. Allerdings wird nicht beschrieben, was aus dem Problem wurde.)

Ich habe Schwierigkeiten, dieses Phänomen zu erklaren, zumal all meine anderen Programmierversuche sehr erfolgreich waren (auch die direkte Programmierung ohne Feedback sieht sehr gut aus).

Ein Telefonat mit Uhlenbrock hat auch nichts gebracht. Dort hat man mich darauf hingewiesen, dass die 3. Adresse zusammen (gleichzeitig) mit der 1. bzw. 2. Adresse aktiv ist. Somit werden Steuerbefehle auf dem Gleis natürlich interpretiert für die 1. (2.) und 3. Adresse. Aber wenn ich die dritte Adresse nur aktiviere und erddcd resette dürfen doch nur Steuerbefehle für die erste Adresse da sein, wenn ich sie explizit sende.

Vielleicht könnt Ihr mal Eure Erfahrungen posten, die Ihr beim Programmieren Eurer Loks gesammelt habt. Vielleicht kann ich daraus auch generell Nützliches für die Programmier-SW ziehen.

Eine Frage hätte ich da auch noch: Auf dem Blättchen zum Dekoder steht, er verstünde 255 Adressen. Wenn ich aber nun versuche die 2. Adresse auf 191 zu programmieren (Register36 := 47 (Offset), Register42 := 3), so erhält sie tatsächlich die Adresse 3. Es schein also der Offset nicht berücksichtigt zu werden. Ok, die Doku schweigt sich zu diesem Thema aus, bzw. sagt, Adressen können nur bis 80 programmiert werden, was aber ein Widerspruch zum Datenblatt ist.

Also,
ich danke für Eure Hilfe!
  Peer

1.000.000 DM gewinnen - kostenlos tippen - http://millionenklick.web.de