[DDL-ML] ddsh-Probleme

Bei mir werden ddsh-Skripts nicht ausgeführt. Zwar erscheint das Fenster im j-man, aber auf der Anlage rührt sich nichts. Ich habe z.B. erfolglos versucht, die Datei pendzeit.ddsh mit individueller Anpassung auszuführen.
Im Programm ddsh funktionieren der connect-Befehl und der start- bzw. stop-Befehl. Nach
loco v290("NMRA_X1", 2);
v290.setspeed(5);
v290.send();
wird jedoch gemeldet:
Syntaxfehler: Ausdruck entspricht keiner Regel der Sprachgrammatik
Syntaxfehler: Fehler in Zustand 117

Lasse ich "make" im Verzeichnis ddsh laufen kommt es nach kurzer Zeit zur Meldung:
/usr/bin/ld: cannot open -lreadline; Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
collect 2; ld returned 1 exit status.
make: *** [ddsh) Error 1

Wo liegt der Fehler

Herzliche Grüße