Re: Re: Antw: [DDL-ML] Aufruf: DDL und Linux Kernel

Hallo miteinander,

zum Thema Speicherverbrauch und Lauffähigkeit auf alten Rechnern:

> Ja, bei mir ist es ein Notebook P166 mit 24MB Ram - alles auf einem
Rechner. Allerdings verwende ich nicht X. Das verbraucht mir zu viel
Ressourcen. Stattdessen verwende ich mein eigenes rcman.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Windowmanager fvwm gemacht,
erddcd, X und SpDrS60 laufen auf meinem 486/DX2-66 mit 32 MB RAM
ohne jegliche Probleme.
Ein paar Zahlen zum Vergleichen:
ein "normal" installiertes Linux mit kfm/KDE als Oberfläche brauchte ca. 58
MB virt. Speicher,
bei Ersatz von kfm/KDE durch fvwm2 reduzierte sich dies auf ca. 41 MB,
durch fvwm anstelle von fvwm2 schließlich auf ca. 30 MB
(alle Angaben inkl. aller Systemprozesse bzw. notwendiger Dienste,
allerdings bei
aufgeräumter init.d-Konfiguration...)
Damit ist nun bei 32 MB RAM kein Swappen mehr nötig, die Festplatte kann
nach
dem Booten und Starten der Anwendung abgeschaltet werden und es kehrt Ruhe
ein (;-),
sehr angenehm wenn man die Modellbahn nicht nur sehen, sondern auch hören
möchte.
Bei Bedarf helfe ich gerne mit Details der Konfig weiter.

Schöne Grüße, Jörg