Re: Re: [DDL-ML] Installation rcsh und rcman

> Hallo Peer,

Hallo Bernhard,

> vielen Dank für Deine Hilfe. Ich kann rcmandemo.py zwar öffnen. Es kommen
> dann die 6 blauen Kästchen. Darunter folgender Text:
> Traceback (innermost last): File "rcmandemo.py", line 40, in ?
> d = MouseDevice (mouse.im PS2Mouse() )
> # Steuerung über IntelliMouse
> Feile "mouse.py", line 258, in __init__
> self.m.=open (device, 'r+')
> IOError: [Errno13] keine Berechtigung '/dev/psaux'

Das sagt eigentlich alles: Du hast nicht das Recht die Datei zu öffnen.

> Wenn ich mich als "root" anmelde, spuckt er dasselbe aus, die letzte Zeile
> heißt aber dann
> IOError: [Errno19] Kein passendes Gerät gefunden: 'dev/psaux'

Als root hast Du das Recht. Allerdings hast Du keine PS/2 Maus (in Linux konfiguriert). Also entweder Du konfigurierst Deine HW/Dein Linux um, oder Du kommentierst Die Zeilen aus:
    d = MouseDevice( mouse.imPS2Mouse() )
    d.EnableBeep()

    c.AddInputDevice( d )
Dann kannst Du nur die Tastatursteuerung nutzen.

> Ich werde das Gefühl nicht los, dass da irgendetwas nicht stimmt. ;-)

Gut erkannt. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass Du nicht sonderlich fit in Sachen Programmierung bist ;-)

> Zur Info, falls es hilft: Ich fahre RedHat 6.1.

Damit habe ich keine Erfahrung. Das darf aber nichts ausmachen.

Also neues Spiel, neues Glück...

> Viele Grüsse
> Bernhard

Ade