[DDL-ML] erddcd und nmra generierung

Hallo zusammen,

ich hatte das folgende schon mal an Torsten Vogt geschrieben, bevor ich
realisiert hatte, daß es eine Mailingliste zu ddl gibt. Da Torsten in
letzter Zeit auch in der-moba nicht auftaucht, vermute ich, daß er anderen
Streß hat, deshalb verbreite ich das jetzt hier mal.

Ich habe mir mal den Source von erddcd angesehen, und dabei die
Umsetztabelle für NMRA wiederentdeckt, die mir vor einiger Zeit schon in
einem anderen (amerikanischen?) Source aufgefallen ist. Damals hat mich
schon gestört, daß mit dieser Tabelle nicht alle denkbaren Kommandos
gesendet werden können, weil die Kombination vier einsen mit einer 0
mehrfach hintereinander nicht umsetzbar ist.

Meine Idee dazu war, die Grenzen eines Zeichens nicht an die Bitgrenzen zu
legen, sondern in ein Bit. Wenn man dann ausnutzt, daß Null-Bits beliebig
lang sein dürfen und der High und der Low-Teil nicht gleich sein müssen,
dann klappt es mit der Umsetzung.

Ich habe das mal in die nmra.c Datei aus dem erddcd eingebaut. Leider habe
ich keine Möglichkeit, das komplett zu übersetzen und erst recht nicht zu
testen. Ich habe es nach bestem Wissen und Gewissen syntaxfehlerfrei gemacht
und auch schon einige Programmierfehler entfernt. Aber was man
nicht testet, funktioniert auch nicht. Vielleicht hat einer von euch die
Möglichkeit, das mal mit Deinem aktuellen Source zu übersetzen und zu sehen,
ob dann die Loks noch fahren.

Die genaue Beschreibung des Algorithmus ist in der Datei. Weil ich annehme,
daß das posten von Anhängen hier unerwünscht ist oder auch verhindert wird,
bitte bei Interesse bei mir anfordern.

Mit freundlichem Gruß

Martin Schönbeck,
Martin Schönbeck Beratungen GmbH,
Auf dem Schlaage 5
D-32139 Spenge
Email: Martin@Schoenbeck.de
Tel.: 05225/8765-0
Fax: 05225/876555

BEGIN:VCARD
VERSION:2.1
N:Schönbeck;Martin
FN:Martin Schönbeck
ORG:Martin Schönbeck Beratungen GmbH
TITLE:Geschäftsführer
TEL;WORK;VOICE:05225/8765-0
TEL;WORK;FAX:05225/876555
ADR;WORK:;;Auf dem Schlaage 5;Spenge;NRW;32139;Deutschland
LABEL;WORK;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:Auf dem Schlaage 5=0D=0ASpenge, NRW 32139=0D=0ADeutschland
EMAIL;PREF;INTERNET:Martin@Schoenbeck.de
REV:20010410T112706Z
END:VCARD