[DDL-ML] win-erddcd und Win-NT

Hallo liebe Leute,
ich habe mich in den letzten Tagen dem Problem Windows-NT und
win-erddcd angenommen: Am Anfang der Arbeit mit dem Win-erddcd hatte ich
versucht, nur mit den API Funktionen auszukommen. Wie ich dann aber
festellen mußte, können bestimmte zeitkritische Umschaltungen und das
UART-Empty nicht mit den API-Funktionen gelöst werden. Ich hatte mich
dann entschlossen, doch Direktzugriffe auf bestimmte Register zu
verwenden, auch die Rückmeldefunktionen ließen sich durch Direktzugriff
leichter programmieren. Dies hatte aber nun zur Folge, daß der
win-erddcd nicht mehr auf Win-NT lief, bzw. nur noch mit einem
speziellen Treiber.
Bei meinen Erkundigunen im Internet bin ich dann auch einen Treiber
gestossen, der es ermöglicht, auch unter Win-NT direkt auf den Speicher
zuzugreifen. Dieser Treiber wurde von Dale Roberts geschrieben und heißt
"giveio.sys". Ich habe win-erddcd nun so geändert, daß er unter Win-NT
diesen Treiber verwendet (den man natürlich vorher laden muß). Die
ersten Tests schienen erfolgreich zu sein, ob wirklich alles klappt ist
für mich selbst schwer zu testen, da ich selbst zu Hause keinen Rechner
mit Win-NT habe (nur auf der Arbeit, die werden wohl etwas verwundert
sein, wenn ich meine Loks zum Testen auspacke).
Sobald ich weiteres weiß, werde ich es dann hier berichten. Wer die
Möglichkeit hat das Programm mit dem Treiber unter Win-NT zu testen, dem
schicke ich gerne die aktuelle Testversion mit dem Treiber.
Wer möchte, kann sich außerdem hier
http://www.ddj.com/ftp/1996/1996.05/directio.zip/ über den Treiber
informieren.

Schönes Wochenende - Michael Gräfe