Griebel
Gesendet: Dienstag, 20. Februar 2001 10:53
An: ddl-mailing-list@der-moba.de
Betreff: [DDL-ML] Thread Probleme

Hi,

ich bin gerade dabei, mir Weichendekoder selbst zu bauen. Im Rahmen der
Tests habe ich mir ein kleines Testprogramm geschrieben, das einfach alle
Weichedekoder der Reihe nach kurz ansteuert.

Dabei tritt folgender Effekt auf: Irgendwann kommt im syslog die Meldung
     "Problems sending delayed command! Command not sent!"
Danach kann ich mich auch nicht mehr beim erddcd einloggen. Ich muss ihn
runter und wieder hoch fahren.

Es scheint irgendwelche Probleme mit Threads zu geben. Ein neuer Thread kann
nicht gestartet werden. Den Grund sehe ich auf Anhieb nicht ein. Vielleicht
hat die pthread-Bibliothek ja eine Macke. Ich kann aber gerne tiefer
einsteigen, wenn das Problem noch nicht bekannt sein sollte.

Ist das Problem noch niemandem aufgefallen? Um das Problem zu reproduzieren,
kommt es darauf an, die Weichenschaltungen in kurzer Zeit hintereinander
auszuführen. Läßt man den Client zwischen den Weichenbefehlen jeweils eine
Sekunde warten, so dauert es sehr lange, bis das Problem auftaucht. Je
kürzer die Zeit, desto schneller kommt der Effekt.

In der Praxis taucht das Problem vielleicht nicht auf. In meiner Situation
stört es allerdings.

Ade
  Peer.

1.000.000 DM gewinnen - kostenlos tippen - http://millionenklick.web.de
IhrName@web.de, 8MB Speicher, Verschluesselung - http://freemail.web.de
Das WEB.DE Zertifikat zur Pruefung digitaler Unterschriften gibts bei:
http://trust.web.de/root.sql