[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Antw: [DDL-ML] Verschiedene Systeme auf einer Anlage ?



Hallo, 

die Frage ob Schleifer oder Zweileiter ist doch für ein Digitalprotokoll vollkommen egal, im Übrigen sind es ja immer, abgesehen von Trix Express ZWEI Leiter + und -, die die Loks versorgen.

Man sollte sich erst einmal über einige Tatsachen klarwerden - Mechanik - 
Märklinloks nehmen einen Pol ihres Versorgungsstroms (den + Pol) über den Skischleifer vom Mittelleiter auf und geben ihn an Masse (den - Pol  an beide Schienen) wieder ab.
Beim 2 L eiter System kommt der + Pol von der linken Schiene geht durch den Motor und fleißt durch die rechte Schiene wieder zurück. Beim Umpolen genau anders herum. 
Ich kann nun eine Fleischmann Lok mit einem Märklin Motor( nur mit dem Motor, nicht mit Schleifer)  bestücken und dann fährt sie immer noch auf einem 2 Leiter Gleichstromkreis, weil der Märklin Motor ja ein Allstrommotor ist. 
Genauso gut kann ich ein Gleichstromfahrpult an ein Märklin Gleis anschliessen, die Lok mit einem Schkischleifer versehen, die Lok faährt auf dem Märklingleis,
Dh. Digitalstrom, multiprotokoll, NMRA oderMotorolla System haben nix aber auch gar nix mit dem Gleissystem zu tun, das ist reine Mechanik und einem Digitalsystem ist es völlig egal wie die Informationen zum Decoder kommen, ob über Mittelleiter oder Schiene (o.a. Oberleitung)
Gruß
Stefan Krissel


  


>>> FS@iSAM-inma.de 09.02.2001  13.53 Uhr >>>
Hallo Leute,

bezüglich Thorstens Angabe zu DDL
"Multiprotokollfähig, d.h. Parallelbetrieb von Märklin-Digital und NMRA-DCC (Lenz, Roco, Digitrax, Zimo, ...) im gleichen Digitalstromkreis "

stellt sich uns die Frage geht das wirklich, hat das jemand laufen ?

Gibt es unter digital kein Wechselstrom/Gleichstrom Unterschied mehr (wahrscheinlich eine blöde Frage)?

Wenn nicht, bleibt wohl nur das Problem, unter die "Gleichstromloks" mechanisch einen Schleifer
für die 3-Leiter Märklin Digitalanlage zu basteln oder wie muß man sich das vorstellen ?

Für ein paar klärende Worte wären wir dankbar, da die ersten Kollegen nach dieser Info schon einen langen Hals zu "Gleichstromloks" machen.

Frank Stimmer
Eisenbahnfreunde Gladbeck 87 e.V.