Re: AW: [DDL-ML] Problem mit Digitalsteuerung

10.02.01 16:16:22, Torsten Vogt <vogt@ecselling.de> wrote:

>Das ist so nicht richtig. UEberhaupt muesste man das 'idle'-Verhalten
>systemabhaengig betrachten. Im Falle Maerklin-Digital hat Maerklin
>selbst
>das 'idle'-Verhalten beim UEbergang von der CU 6020 zur CU 6021
>geaendert.
>Bei der 6020 lag negative Gleichspannung an, bei der 6021 laeuft immer
>ein
>refresh-Zyklus. Fuer NMRA-DCC gilt, dass zwischen zwei gueltigen
>NMRA-DCC-Paketen nur eine gewisse Zeit 'Trash' auf dem Gleis sein darf.
> [...]

Ich hab mal bei mir geschaut, wann welche Spannung da ist. Solange der Digitalstrom an ist, is 18 V Wechselspannung da. Und dann ist mir aufgefallen, wenn ich
Digitalstrom ausschalten will, manchmal ist danach noch Spannung vorhanden, manchmal nicht. Ausserdem, sobald der Digitalstrom eingeschaltet ist, flackert die LED
an dem MaerklinBooster, ausserdem gibt der Booster ein leises Pfeifen von sich. Sobald ich den Digitalstrom ausschalte, erlischt die LED entweder, dann ist auch
keine Spannung am Gleis vorhanden, oder aber, sie brennt weiter, und zwar jetzt ohne Flackern und auch ohne Pfeifen, und es liegt eine etwas erhoehte
Gleichspannung am Gleis an, also etwas ueber 18 V
Woran kann das liegen, heisst das vielleicht der Booster ist defekt ??

Manuel Lindauer