Re: [DDL-ML] Problem mit Digitalsteuerung

Manuel Lindauer schrieb:
> Ich hab halt im Handbuch der Lok nachgeschaut, und dann einige Adressen am
> DIP-Schalter eingestellt und damit probiert die Lok anzusprechen. Aber es ging eben
> nicht, sie faehrt immer gleich los. Ich hab den Maerklin Booster 6017 und nen Athlon > 800 MHz. Des Kabel vom Booster hab ich mir selbst geloetet, kann es vielleicht
> daran liegen wenn ich da irgendwas falsch gemacht habe ??

Vermutlich. Ich habe einen 6015-Booster und bei mir tun die Delta's
(alte und neue) einwandfrei. Theoretisch koennte noch der Dekoder
kaputt sein. Ist das eine Lok aus einer Startpackung? Wie alt ist
denn die Lok?

> Das ist der Conrad-Schaltdecoder Best.Nr. 212148. Bei dem stellt man laut
> Handbuch die ID so ein, indem man einen Knopf auf dem Decoder drueckt, dann
> schaltet er alle 1,5 Sekunden ein bistabiles Relais, wenn man danach irgendein
> SET GA macht, uebernimmt er automatisch diese Adresse, und speichert sie dann,
> wenn man nochmals diesen Knopf auf der Platine drueckt.

Aha. Es handelt sich also um einen Schaltdekoder mit PIC. Im Falle der
Schaltdekoder fuer Maerklin kann der erddcd das Maerklin-Protokoll nicht
100% korrekt erzeugen (ACHTUNG: Das betrifft nur die Schaltdekoder im
System Maerklin, nicht die Lokdekoder). Die "alten" Schaltdekoder mit
Motorola-Chip akzeptieren diese Ungenauigkeiten problemlos. Der Conrad-
Dekoder offenbar nicht. D.h. Du solltest Schaltdekoder auf Basis des
Motorola-Chips (z.B. Viessmann Bausatz) einsetzen, oder auf
Schaltdekoder
gem. NMRA-DCC umsteigen.

Torsten

--
Torsten Vogt, Diplom Wirtschaftsinformatiker
Tel.  : 06322/948736