[DDL-ML] CfV: Syntax des SRCP

Hallo SRCP'ler,

da ja einige von uns keine News lesen, auch hier mal mein
Aufruf, sich eine Meinung zum Thema generelle Syntax
zu bilden.

Zur Debatte steht die bisherige positionsbezogene
Parametrierung der Befehle. Sie soll durch eine
Attributbezogene ersetzt werden.

Beispiel (bei einem SET, die INFO's sehen natürlich dann
analog aus):

]]]

vs.

       V=<V> V_max=<V_max> [f0=<f0> [f1=<f1> [f2=<f2> ... ]]]

Die letztere Notation ist leistungsfähiger und bei Veränderungen flexibler.
Sie gestattet auch das gezielte Weglassen von Parametern, die nicht
verändert werden sollen, wofür wir sonst spezielle Wildcards benötigen
würden.

Dafür ist die Implementierung aufwendiger. Dies betrifft sowohl den Server
wie auch den Client. Nur simple Command-Only Clients werden keinen
Unterschied bemerken.

Die bislang geäußerten Meinungen tendieren zur Veränderung. Da haben aber
noch zuwenig was dazu gesagt. Ich sammle die Stimmen und wenn ich meine,
genug zu haben (wir sind momentan ca. 15, die sich in irgendeiner Form mal
zum SRCP geäußert haben), melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Matthias

--
GPGP 1024D/77E30063 mailto:mtrute@topmail.de