Antw: [DDL-ML] DDL/Linux auf Compaq Deskpro 466

Hi Hanspeter,

ich weiß nicht wie weit Deine Linux Kenntnisse sind, ich gehe davon aus, das die automatische Erkennung mit YaST2 / SAX2 nicht klappt. Mache doch eine Konsole auf, starte yast (1), gehe nach System Administrieren, XFree 86 Konfigurieren und versuche mal mit sax (1) oder XF86Setup manuell zu konfigurieren, ist eigentlich nicht so schwer, wenn man keine super Exoten Hardware hat. Mit einem generischen SVGA oder Cirrus solltest Du zumindest erst mal ein Bild bekommen.

Bei der Netzwerkkarte auch über yast, Hardware ins System integrieren, und manuell einfach mal ein paar vielversprechende Treiber ausprobieren, wobei Du sicherlich klassische Karten (welche eigene Chips benutzen) weglassen kannst z.B. 3COM. Was sagt denn die SuSE Hardwaredatenbank zur Unterstützung ? http://cdb.suse.de/
Ich habe bisher sogar schon zwei Exoten Systeme (EISA und Microchannel) (mit SuSE 6.3) zum laufen gebracht, deren Komponenten dort nicht aufgeführt sind. SuSE verzeichnet dort nur explizit getestete/Unterstützte Hardware, das bedeutet nicht, das alles "Andere" nicht läuft.

Gerade bei der XFree 86 Konfiguration muß man einfach mal verschiedene Treiber/X-Server probieren und an deren Parametern rumdrehen. Wenn Du mal einen Server gestartet hast, der im grafikmodus festhängt, kannst Du diesen i.d.R. mit Strg+Alt+Backspace beenden. Bei SuSE 7 hat man auch die Wahl zwischen XFree Version 3x und 4x wobei sich 3 eher für ältere und 4 für neuere Grafikkarten eignet.

Viel Erfolg, allerdings gehören diese Fragen eher in die Newsgroup:
de.comp.os.unix.linux.hardware
oder
de.comp.os.unix.linux.misc
da es ja nicht direkt mit digital oder DDL zu tun hat.

Eisenbahnfreunde Gladbeck 87 e.V.

MfG,
Frank Stimmer
iSAM-inma GmbH,        HS-Abteilung / PC-Technik
Alexanderstr. 46,           45472 Mülheim an der Ruhr
Tel. 0208/49 585 - 52,   FAX: 0208/49 585 - 49
E-Mail: stimmer@isam-inma.de

Ich möchte DDL auf einem Compaq Deskpro 466 betreiben. Meine
Linuxinstallation (Suse 7.0) hat aber Probleme mit der Grafikkarte (Cirrus
Logic 3534) und der Netzwerkkarte (AMD). Beides on Board. Dies hat zu Folge,
dass ich xWindows nicht starten kann und somit auf j-man usw. verzichten
muss. Der daemon sowie der simpleclient funktionieren einwandfrei (kein
xWindows notwendig).
Kennt jemand dieses Problem und weiss Rat? Besten Dank.

Hanspeter Pfiffner