Re: [DDL-ML] Alles als root? Neee.

Harald Barth schrieb:

Ich gehe mal davon aus, dass Du deutsch verstehst.

> Kurzfassung: erddcd funktioniert genauso gut auch ohne root.

Noe, tut er nicht. Der Grund ist folgender: Zur Erzeugung korrekter
Maerklin-Pakete ist es notwendig, dass Realtime-Eigenschaften des Linux-
Kernels benutzt werden. D.h. die POSIX-Funktion sched_setscheduler()
wird aufgerufen, damit nanosleep() mit der notwendigen Genauigkeit
arbeitet.
Nun werfen wir einen Blick in die man-Page von sched_setscheduler und
lesen dort:

    "... As SCHED_FIFO and SCHED_RR processes can preempt  other
    processes  forever, only root processes are allowed to
    activate these policies under Linux. ..."

Wenn der erddcd nun Deiner Meinung nach auch als non-root-Prozess
funktioniert, dann hast Du das Programm nicht komplett durchgetestet,
vermutlich nur mit NMRA-DCC-Dekodern verwendet oder einfach nur
Glueck gehabt.

Ich rate von o.g. Patch ausdruecklich ab, da er laut Linux-Doku dazu
fuehrt, dass der erddcd nicht mehr vernuenftig funktionieren kann.

Torsten

--
Torsten Vogt, Diplom Wirtschaftsinformatiker
Tel.  : 06322/948736