[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

RE: [DDL-ML] FW: Blocksteuerung und allerlei



Hallo Karsten,

> Nun da liegt ja das Problem! Der Rückmeldebus über S88 ist ja nicht
> ortsgebunden, so kann nicht definitiv gesagt werden, wo das Fahrzeug 
sich
> befindet sondern nur, daß irgend ein Fahrzeug sich dort befindet. ( 
kann Lok
> oder Wagen sein ). Um das entspechend kontrollieren zu können wäre 
eine
> System wie es Gahler und Ringstmeier auf dem Markt hat nötig. d.h. 
Der
> Rechner hat die ganze Logik ( Betriebsabläufe, Zugfahrten etc.) was 
er über
> ein Programm ab arbeitet. Nun ich kann nicht glauben das der Rechner 
uns das
> "spielen" mit der Modellbahn abnehmen soll(Machen wir das nicht 
lieber
> selber?!)Rangierfahrten sind nur möglich wenn man das Programm stoppt 
und
> von Hand das Fahrzeug bewegt.
> 
> Gruss
> Karsten
> 
genau aus diesem Grunde denke ich daran einen "Automatikserver" 
zwischen den Daemonen und den Clients zwischenzuschalten. Im einfachsten Falle 
sollte der "Automatikserver" einfach nur den überblick behalten, welcher 
Zug (im speziellen welche Lok, welcher Wagen) sich wo befindet. Dafür 
denke ich mir ist die Geschichte mit den Transpondern geradezu 
prädestiniert. Über das Lesegerät kann an zentraler Stelle immer wieder der 
aktuelle Stand angepaßt werden. Dein erwähntes Programm von Gahler ist auch 
nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Wenn Du eine mit ca. 15 Zügen bei ca. 50 
Blöcken betreibst, so gibt es ein sehr interessantes Phänomen. Du hast 
alle Züge ordentlich programmiert, und alles läuft prima. Dann stehen 
ein paar Züge wegen Aufenthalt oder weil sie auf die freigabe der Strecke 
warten. Die Züge, die jetzt fahren, sind beim Bremsen und Beschleunigen 
schneller bei der Sache. Wenn das Programmieren der Loks bei nur wenig 
Zügen stattgefunden hat, und nun mehr Züge fahren, so erhöht sich nun der 
Bremsweg. Unter Umständen fährt jetzt der Zug bereits in den nächsten 
Block ein und er versperrt sich seine eigene Weiterfahrt, bzw. der 
Rechner erzählt einem der Zug wäre verloren und er fährt mit dem 
vorrausfahrenden zusammen.
Außerdem kann, wenn ich das richtig verstanden habe, bei Lenz und bei 
der Intellibox die Eingabe an den Handreglern an den PC weitergeleitet 
werden. Wenn das so richtig ist, hätte der PC auch bei Steuerung über 
einen Handregler immernoch alle Informationen, wo sich welcher Zug 
befindet.

Gruß
Frank