RE: [DDL-ML] FW: Blocksteuerung und allerlei

Hallo Karsten,

wie Du richtig erkannt has, geht es mir beim Fahren in einen bereits
besetzten Block hauptsächlich um Abwechslung beim Rangieren im Bahnhof.
Mit der Rück meldung der Fahrzeuge selbst ist das so eine Sache. Bei
uns im Modellbahnverein dachten wir daran, an einer (oder mehreren)
zentral gelegenen Stellen Transponder-Leser einzubauen. Dann könnte jedes
Fahrzeug seinen eigenen Transponder bekommen, und wenn ein Zug über den
Leser fährt, könnten die Positionsdaten ggfs. aktualisiert werden. Da
Transponder ca. 4Mrd. Codes bieten, sollte das wohl mehr als ausreichend sein.
Wir haben nämlich auf unserer zukünftigen Clubanlage vor einerseits
einen vollautomatischen Betrieb durchzuführen, andererseits soll es aber
auch möglich sein per Hand, zwischen den per Automatik fahrenden Zügen, zu
fahren. Theoretisch sollte dies kein Problem darstellen, aber ob die
Praxis hier auch mitspielt, wird erst die Zeit zeigen.

Die andere bereits angesprochene Möglichkeit pro Block mit einem Thread
zu arbeiten erscheint mir sehr fragwürdig. Ich denke, das bei größeren
Anlagen sehr schnell der Verwaltungsaufwand für die Threads steigt, so
dass die Performance sehr schnell in den Keller gehen könnte. Ist
natürlich auch von der verwendeten Hardware abhängig.

Ich denke es ist besser einen zentralen (oder mehrere im Netzwerk)
Server zu haben, der für einen bestimmten Bereich der Anlage (bei kleineren
halt die gesamt Anlage) zuständig ist. Über TCP/IP kann dann gemäß den
SCRP-Konventionen gerade bei größeren Anlagen die Power mehrer Rechner
genutzt werden. z.B. ein Rechner für das Datenbanksystem, einer für den
Automatikserver, und noch n Rechner für Gleisbildstellpulte und sonstige
Überwachungs-und Steuerungsaufgaben.
Je nach Hardware und Anlagengröße kann man auch mehrere Sachen (od.
alle) auf einem Rechner laufen lassen. Nur denken wir bei uns im Verein,
daß einer der Vorteile von Linux ja ist, daß es unter anderem auf allen
IBM-kompatiblen PS's ab 80386 läuft. Da kann man als Verein immer irgendwo
ausrangierte PC's herkriegen. Außerdem ist es im Verein von Vorteil
mehrere PC's zu haben, da es ja auch mehrere Leute gibt, die gerne hier und
da rangieren wollen oder sonst irgendwas. Zu Hause sitzt man ja in der
Regel alleine. Dank TCP/IP und SCRP ist es auch letztendlch völlig egal,
ob man 1 oder 20 PC's am laufen hat. (aus Sicht der Programme).

Tschüß
Frank