Re: [DDL-ML] FW: Blocksteuerung und allerlei

Frank.Schmischke@t-online.de wrote:

> Die andere bereits angesprochene Möglichkeit pro Block mit einem Thread
> zu arbeiten erscheint mir sehr fragwürdig. Ich denke, das bei größeren
> Anlagen sehr schnell der Verwaltungsaufwand für die Threads steigt, so
> dass die Performance sehr schnell in den Keller gehen könnte. Ist
> natürlich auch von der verwendeten Hardware abhängig.

Was ist fragwürdig ? Ich meine mit mehreren Threads oder Tasks nicht
unterschiedlichen Code sondern unterschiedliche Daten. Performance sehe
ich nicht als Problem an, da die Threads die meiste Zeit ihres Lebens
mit Warten verbringen. Wo ist der Verwaltungsaufwand ? Für sowas gibt es
ein Betriebssystem.

> Ich denke es ist besser einen zentralen (oder mehrere im Netzwerk)
> Server zu haben, der für einen bestimmten Bereich der Anlage (bei kleineren
> halt die gesamt Anlage) zuständig ist. Über TCP/IP kann dann gemäß den
> SCRP-Konventionen gerade bei größeren Anlagen die Power mehrer Rechner
> genutzt werden. z.B. ein Rechner für das Datenbanksystem, einer für den
> Automatikserver, und noch n Rechner für Gleisbildstellpulte und sonstige
> Überwachungs-und Steuerungsaufgaben.

Dagegen ist nichts einzuwenden. Die Tasks können ohne Probleme auf mehre
Rechner verteilt werden. Sogar zur Laufzeit sind Änderungen möglich:
Task auf Rechner 1 anhalten, dann Task auf Rechner 2 neu starten.

Mfg
osc

--
email: olaf.schlachter@gmx.de	web: http://home.allgaeu.org/oschlach
location: 87435 Kempten 	country: Germany