Re: [DDL-ML] FW: Blocksteuerung und allerlei

Hallo Karsten,

ich bin gerade dabei mir darüber Gedanken zu machen, wie man eine
vollautomatische Steuerung unter Linux (incl. DDL) bewerkstelligen kann. Ich
dachte daran, jeden Block in drei bis n Belegtmelderabschitte zu
unterteilen. Dann könnte man anhand der Belegtmeldung den entsprechenden Zug
Bremsen, Beschleunigen oder auch anhalten. Dank der Digitalsteuerung wäre
es dann aber weiterhin möglich einen weiteren Zug in den bereits
belegten Abschnitt fahren zu lassen. Damit kann man dann bequem
Mehrfachtraktionen zusammenstellen, oder aber Kurswagen rangieren.
Für die Steuerung dachte ich mir eine dezentrale Aufgabenverteilung,
die ungefähr so aussieht. Zentrales Herzstück ist der Automatikserver, der
die Steuergeräte mit Befehlen versorgt , und von diesen die
Rückmeldungen empfängt. Die Eingabe der Gleismatrix kann mit einem von
Gleisbildstellpult abgeleiteten Programm erfolgen, welche dann die Daten
entsprechend aufbereitet. Des weiteren dachte ich an eine zentrale steuerdatenbank,
die sämtliche Infos zu den Triebfahrzeugen, Decodern, Wagen etc.
enthält. Das ganze muß ich nur noch genau zu Ende überlegen. Wenn jemand eine
gute Idee hierzu hat, nur her damit.

MfG
Frank