Digital Direct für Windows

GPLAN und Emulator-605x

Home

Server

Client
Aktuelles
Dokumentation
Lizenz
Treiber
Download
Mailing-list
Links

Die hier vorgestellte Client GPlan für den DDW-Server wurde von mir zunächst mit der Edits-Box betrieben und dann später auf das SRCP-Protokoll erweitert. Mit Gplan können Gleispläne erstellt werden und dann die Steuerung der Magnetartikel und Digital-Lokomotiven (Märklin- und NMRA/DCC-Dekoder) in Verbindung mit dem hier beschriebenen Server erfolgen. Näheres zu Emu605x erfahrt ihr hier

Neben der Windows-Version habe ich auch eine Linuxversion unter Kylix (Delphi) entwickelt. Der Aufbau und die Bedienung entsprechen der neuen Windows-Version.

Einige Eigenschaften von Gplan:

  • Leichte graphische Erstellung von Gleisplänen
  • Einfaches Stellen der Magnetartikel durch "anklicken" mit der Maus
  • Initialisierung der Magnetartikel bei starten des Programms
  • Gemischte Steuerung von Dekodern im Motorola/Märklin- und NMRA-DCC Format
  • Definition bis zu 64 Fahrstrassen möglich
  • Ereignisgesteuerte Aktualisierung der Rückmeldeinformationen
  • Netzwerkfähig

  • Open Source, d.h. frei verfügbar und von jedermann bei Bedarf erweiterbar. Das Programm ist mit dem C++ - Builder von Borland entwickelt worden

  • Kompatibel zum Simple Railroad Command Protocol (SRCP)

  • Steuerung der Loks mit zwei analogen Joysticks oder Selbstbaureglern oder alternativ mit digitalen Joysticks (z. B USB-Joysticks). Wenn DirectX (mindesten Version 8) nicht installiert ist, muss die Gplan-Version "NT" verwendet werden. Dann ist allerdings nur Betrieb mit analagen Joysticks möglich.

Hier einige Sreenshots von Gplan

 
   
 
   
 
   
 
   
 

Hier könnt Ihr Gplan downloaden.

Josef Zinkernagel hat für die aktuelle Gplanversion (0.82) eine Hilfeseite erstellt.

 

 

 
Emulator-605x
 
 

Emulator-605x ist ein Tool mit dem nicht SRCP-kompatible Programme DDW-Server nutzen können. Der Emulator Emulator-605x nutzt eine virtuelle serielle Schnittstelle zur Kommunikation. Dadurch ist es möglich, das Steuerprogramm (z.B. Winrail, WinDigipet, Railware), den Emulator und DDW auf einem PC zu betreiben. Magnetartikel und Lokdekoder lassen mit Emulator-605x steuern. Emulator-605x werte auch Informationen von S88 Rückmeldemodulen aus und sendet diese an das Steuerprogramm.
Das Programm benötigt eine Parameterdatei, in der die Dekoderdaten hinterlegt sind. Emulator-605x leitet nur Daten von Dekodern, die in dieser Datei erfasst sind, an DDW weiter. Oberflächen zur Verwaltung der Dekoderdaten sind in Emulator-605x integriert.
Roman Lauer hat für dieses Tool die Grundlage gelegt, in dem er die virtuelle Schnittstelle für Delphi nutzbar gemacht hat und mit seinem SRCP-Client ein geniales Werkzeug zur Umsetzung des SRCP 0.82. Protokolls geschaffen hat.
Da ich selbst nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten zur Testung des Emulator-605xs habe, danke ich Guido und Uli, die mir anfänglich beim Testen geholfen haben.

Emulator-605x und die virtuelle serielle Schnittstelle könnt ihr hier herunter laden.
 
   
 

Oben - Top

 
 

 

Letzte Änderung 14.07.2015