Das Geschwader flog zum Schluß noch Tu-134A, Tu-154M, IL-62 und Mi-8S. Im
folgenden Detailinformationen zur IL-62: |
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IL-62M - technische Daten |
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Verwendung |
Passagierflugzeug |
Einsatzzeitraum |
ab November 1978 |
Besatzung |
5 + Stewardessen |
Stückzahl |
5 |
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bis 168 Passagiere |
Haupteinsatztruppenteil |
TG-44 |
Erstflug Prototyp |
1960 |
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Erstflug Serienmuster |
1962 (IL-62M ab 1970) |
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Abmessungen |
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Massen |
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Spannweite |
43,20 m |
Leermasse |
69400 kg |
Länge |
53,12 m |
Startmasse / max. |
155000 kg / 167000 kg |
Höhe |
12,35 m |
Nutzmasse |
23000 kg |
Flügelfläche |
279,62 m² |
Kraftstoffvorrat |
105000 l |
Antrieb |
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Bewaffnung |
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Art/Typ |
4 Zweistrom-Strahltriebwerke |
ohne |
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D-30 KU |
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Startleistung |
4 x 107,8 kN |
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Flugleistungen |
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Ausrüstung |
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Höchstgeschwindigkeit |
950 km/h |
für Flüge unter allen Wetterbedingungen
tags/nachts, gegenüber Il-62 verbesserte Funk- und Navigationsausrüstung,direkt im
Seitenleitwerk zusätzlicher 5000l Tank, äußere Triebwerke mit Schubumkehr, ausfahrbare
Heckstütze als Bodensicherung gegen Hecklastigkeit |
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850 km/h in Seehöhe |
Marschgeschwindigkeit |
800 -900 km/h |
Überführungsreichweite |
10000 km |
Aktionsradius |
4000 km |
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Dienstgipfelhöhe |
12000 m |
Bemerkungen |
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Steiggeschwindigkeit |
16,8 m/s |
als 4.Staffel des TG-44 in
Diepensee/Schönefeld stationiert, Bestuhlung wurde bei Bedarf geändert |
Landegeschwindigkeit |
240 km/h |
Startstrecke |
1800 - 2200 m |
Von der BRD-Luftwaffe übernommen: |
Landestrecke |
1900 - 2300 m |
DDR-SEN - 127 Sitzplätze (Halbvariante), |
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DDR-SEP - 168 Sitzplätze (Touristenvariante), |
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DDR-SEV - 55 Sitzplätze (Salonvariante),
im Salonteil abgeschlossene Kabine mit zwei Schlafgelegenheiten |
(c) NVA-CD |
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IL-62MK der LSK/LV der DDR (TG-44 "Regierungsflieger") |
Seriennummer |
Registrierung
DDR
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Registrierung BRD |
Erst-Betreiber
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Verwendungszweck |
Eintragung ins Luftfahrtregister |
Streichung im Luftfahrtregister |
Bemerkung |
48 31 5 1 7 |
DDR-SEK
(DM-SEK)
(LSK-LV 121)
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D-AOAE |
Neu-Flugzeug
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VIP-Flugzeug "121" |
14. Oktober
1978 |
03. Oktober
1990 |
Die erste
IL-62MK für die Regierungsflieger wurde am 14.Oktober 1978 in Dienst gestellt. Die
Flugzeuge waren dem Transportgeschwader 44 (TG-44) in Marxwalde (Heute: Neu-Hardenberg)
unterstellt, waren aber in Berlin-Schönefeld stationiert. Am 15.Dezember 1987 wurde das
Flugzeug zur Interflug abgegeben. Die zivile Registrierung blieb erhalten. Nach der
politischen Wende wurde die Maschine umregistriert zu D-AOAE,
verkauft an Aeroflot 19.10.90 als CCCP-86562, am 24.September 1993 verkauft an
Aeroflot-Ria als RA-86562, |
49 34 7 3 4 |
DDR-SEL
(DM-SEL)
(LSK/LV 122)
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D-AOAF |
Neu-Flugzeug
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VIP-Flugzeug "122" |
19. Dezember
1979 |
22. August
1990 |
Die zweite
IL-62MK der Regierungsflotte ereichte die Truppe am 19.12.1979.Zum 30.11.1984 wurde auch
diese Maschine zur Interflug abgegeben. Zur Wende erhielt das Flugzeug die Registrierung D-AOAF.
Am 26.08.89 wurde die Maschine zum Flugzeugwerk Taschkent zum D-Check überführt. Von
dort direkt zu Aeroflot geliefert. Eingeschrieben in Russland als CCCP-86564. Am
04.Juli 1992 an Aeroflot-Ria geliefert als RA-86564. Flugzeug war am 11.11.1998 in
einen Zusammenstoß beim Rollen mit einer B747-400 der Asiana Airlines verwickelt und
wurde stark beschädigt. Das Flugzeug war lange in Ancorage abgestellt und im Oktober 1999
verschrottet worden. |
32 42 4 3 2 |
DDR-SEN
(LSK/LV 120)
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11+21 |
Neu-Flugzeug
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VIP-Flugzeug"120" |
21.September
1982 |
03.Oktober
1990 |
Das Flugzeug
wurde nach Auflösung der NVA zunächst in die Flugbereitschaft der Bundeswehr-Luftwaffe
übernommen und Flog im "Beamten-Shuttle" zwischen Bonn und Berlin. Nachdem die
Maschine längere Zeit in Manching bei Ingoldstadt abgestellt war, wurde das Flugzeug nach
Usbekistan verkauft. Dort wurde ab Juli 1994 die Maschine als UK-86932 bei Alim-Air
Lines Betrieben. Von Mai 1995 bis März 1999 war die Maschine in Taschkent abgestellt.
Anschliessend wurde die Maschine umregistriert in SU-ZDB und bekam den Namen:
"Mrs.Aida".. Verbleib? |
44 45 8 2 7 |
DDR-SEP
(LSK/LV 176)
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11+22 |
Neu-Flugzeug
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VIP-Flugzeug "176" |
04.Oktober
1984 |
03.Oktober
1990 |
Das Flugzeug
wurde nach Auflösung der NVA zunächst in die Flugbereitschaft der Bundeswehr-Luftwaffe
übernommen und Flog im "Beamten-Shuttle" zwischen Bonn und Berlin. Nachdem die
Maschine längere Zeit in Manching bei Ingoldstadt abgestellt war, wurde das Flugzeug nach
Usbekistan verkauft. Dort wurde ab Juli 1994 die Maschine als UK-86934 bei Alim-Air
Lines Betrieben. Von Mai 1995 bis März 1999 war die Maschine in Taschkent abgestellt.
Anschliessend wurde die Maschine umregistriert in SU-ZDA und bekam den Namen:
"Mrs.Laila". Die Maschine ist Abgestellt in Kairo(CAI / HECA) |
37 49 2 2 4 |
DDR-SEV
(LSK/LV 108)
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11+20 |
Neu-Flugzeug
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VIP-Flugzeug "108" |
19.November
1987 |
03.Oktober
1990 |
Das Flugzeug
wurde nach Auflösung der NVA zunächst in die Flugbereitschaft der Bundeswehr-Luftwaffe
übernommen und Flog im "Beamten-Shuttle" zwischen Bonn und Berlin. Nachdem die
Maschine längere Zeit in Manching bei Ingoldstadt abgestellt war, wurde das Flugzeug nach
Usbekistan verkauft. Dort wurde ab Juli 1994 die Maschine als UK-86933 bei Alim-Air
Lines Betrieben. Von Mai 1995 bis März 1999 war die Maschine in Taschkent abgestellt.
Anschliessend wurde die Maschine umregistriert in SU-ZDC und bekam den Namen:
"Dr.Ali". Die Maschine ist Abgestellt in Kairo(CAI / HECA) |
(c) Henning Tikwe, http://www.Luftfahrt-Eisenach.de |
Die DDR-SEK war zum Schluss nur noch ein reine Busvariante für das so
genannte Vorauskomando oder Fußvolk. Die DDR-SEN nahm nach der Abgabe der SEK an die
Interflug diese Position ein und wurde in eine Teilbus-Variante umgerüstet.
Nach dem Anschluß der DDR an die BRD werden drei Maschinen mit
Bundeswehr-Kennern versehen. Es sind die 120 (DDR-SEN; 11+21) und 176 (DDR-SEP; 11+22)
sowie 108 (DDR-SEV; 11+20) die zeitweise als "Beamten-Shuttle" genutzt werden. |
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Die DDR-SEP und DDR-SEV waren bis zum Beamtenshuttle-Einsatz volle Salon-Varianten. Das
heißt, sie waren mit Haupsalon, Schlafsalon und mehreren Firstclasbereichen ausgerüstet.
Diese Firstclasbereiche wurden für den Shuttle in Busbereiche umgestuhlt. Die Hauptsalons
blieben wegen zu großem Umbauaufwand in den Flugzeugen.
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