Flugräte
Home ] Nach oben ] Abzeichen ] [ Flugräte ] Kilian ] Wehner ] UB-16 ] Presse ]

Herr Wehner, Wolfgang, war bis 1984 Flugzeugführer der LSK und hat dankenswerterweise einige Erinnerungen niedergeschrieben. Hier die erstaunliche Geschichte der "Flugräte":

Flugräte in Preschen
generalflugrat.jpg (5757 Byte)

FlügräteIrgendwann kamen im JG-3 in Preschen ein paar Flieger auf die Idee, DDR-gemäß, einen eigenen Ehrentitel zu stiften. Wie die Urkunde es ausweist, am 23.04.1974 wurde Fritz-Peter „Emil“ Schade das Diplom eines FLUGRATRES für 1.000 Flugstunden verliehen. Aus diesem Jux entwickelte sich eine feste Tradition. Zum Flugrat gesellte sich der Oberflugrat für 1.500 Stunden, der Hauptflugrat mit 2.000 Stunden und einige Piloten schafften den Generalflugrat mit 2.500 Stunden. Das waren die Offiziere, die niemals ausfielen und die Fettstifte im Planungszimmer schwangen.

Zu den Flugratsfeiern hatte der Kandidat natürlich für das leibliche Wohl der anderen Flugräte zu sorgen. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt, um den Kreis der „Männer“ zu erweitern bedachten wir junge Flugzeugführer nach 500 Stunden mit dem Diplom eines „Anwärters zum Flugrat“.

In den letzten Jahren waren diese Feiern ein gesellschaftliches Ereignis, einige „Bodenadler“ wurde zu Flugräten ehrenhalber ernannt. Natürlich gab es bei diesen Zusammenkünften kaum Mineralwasser oder Kaffe, es festigte aber die Truppe und im zwanglosen Rahmen wurde auch manches Problem des Dienstes oder der Flugsicherheit erörtert. Kurzum, die Flugräte hatten Gewicht, sie bildeten gewissermaßen die öffentliche fliegerische Meinung. Aber wir gaben unserem Affen mal richtig Zucker und hatten eine Menge Spaß dabei. Seit dieser Zeit gab es vielschichtige Veränderungen, leider litt auch die Flugrats-Dokumentation unter diesen Ereignissen.

Also, meine Herren Flugräte und Anwärter, erinnert Euch der Feiern (da kam doch in Müllers Garten jemand hoch zu Ross an) und helft „Emil“ Schade und mir, eine lückenlose Flugratsliste aufzustellen.

Hier die Liste der Preschener Flugräte von Eugen Rudolph, mit Stand 03/2003
flugraete.jpg (38941 Byte)

download als pdf-Datei (15 kb)

Bitte übermittelt per eMail:
Name, Vorname, Dienstgrad, Dienststellung, Datum der Erfüllung und Anzahl der Stunden.
Adresse: HV.Wehner@t-online.de

Dazu der webmaster: Herr Blavius hat mich gebeten mitzuteilen, daß Kopien der Flugratsunterlagen in Auszügen (1986-1990) bei ihm erhältlich sind.

Umfang: ca. 60 Seiten
Unkostenbeitrag 20,- EUR

Der Kontakt kann über mich hergestellt werden!

 


Militärflugplätze der NVA