t.) Der Genievergleich
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[...] Als sich die Gelegenheit bot, eines der berühmtesten Manuskripte von Leonardo da
Vinci, den großartigen Codex Leicester, erstmals in Deutschland zu
präsentieren, haben wir nicht lange gezögert, dieses Projekt begeistert in
Angriff zu nehmen. [...] Rasch war daher auch die Idee geboren, das italienische
Universalgenie mit Joseph Beuys, dem ihm ebenbürtigen
Künstler-Denker des 20. Jahrhunderts, zu konfrontieren.
So stehen nun in dieser Ausstellung zwei der einflußreichsten Künstler aller
Zeiten mit jeweils ungewöhnlichen, aber einander
vergleichbaren Werkkomplexen in einem
aufregenden Dialog.
[...] Wie Leonardo da Vinci, der sich selbst "Ingenieur" nannte, hat
500 Jahre später auch Joseph Beuys die Vorstellungen vom Künstler und die
Grenzen der Kunst erweitert. [...] Nach Beuys besaß Leonardo im Gegensatz
etwa zu Galileo Galilei die Fähigkeit, in seine analytischen Beobachtungen auch
mythologische Zusammenhänge einzubeziehen. [...] Die Gegenüberstellung
der organisch-prozessualen Strukturen der
Codices Madrid-Zeichnungen von Beuys mit dem Codex Leicester
überrascht um so mehr, als die Strömungsverläufe, Kreismodelle und
Kraftfelder von Beuys in der Verbindung zu den Wasserstrudel- und Naturdarstellungen
Leonardos unmittelbar aufeinander bezogen scheinen. [...] In ihrem
selbstbewußt suchenden Charakter vermitteln die ausgestellten
Werkkomplexe einen beispiellosen Einblick in den kreativen Prozeß zweier
Geistesverwandter. Die Gedanken beider
Künstler ergänzen sich wechselseitig auf kongeniale Weise. Beuys erklärt
sich durch Leonardo - und Leonardo erfährt durch Beuys eine ganz und gar aktuelle
Interpretation. Gedanken zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind in einen
fließenden Austausch geraten. [...]
Quelle:
Katalog
Leonardo da Vici, Codex Leicester
Haus der Kunst, München
Museum der Dinge, Berlin (1999)
Autoren:
Christoph Vitali - Angelika Thiekötter
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