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l.)     Die Jeanshose als Protagonist
Seit 1996 entwickelt der Berliner Künstler A. S. Serien von Zeichnungen, die er thematisch unter dem Titel aus : Gesellschaft mit beschränkter Haftung subsumiert. Die Bilder zeigen, daß und in welcher Weise sich ökonomische Machtverhältnisse auf den öffentlichen Stadtraum auswirken. Nach S. steht dieser zunehmend unter den Interessen privater Investoren und den von ihnen beeinflußten politischen Rahmenbedingungen. [...] Als ein indirektes Kontrollinstrument dieser Stadtpolitik erscheint die Entwicklung von Leitbildern mit spezifischen Bedeutungsinhalten. An dieser Imagetransferproduktion nun möchte sich der Künstler mit seinen Zeichnungen korrigierend beteiligen.
[...] Ihre Zusammengehörigkeit ergibt sich neben ihrer ergänzenden Inhaltlichkeit auch durch ihre formale Einheit. Alle Zeichnungen sind im DIN-A 4-Querformat mit Aquarellfarbe, Filz- und Lackstift blattfüllend angelegt. Ihre Kompositionen besitzen in ihrer Detailliertheit ein stark narratives Element. [...] Auf allen Zeichnungen findet sich das Motiv einer Bluejeans. Diese "leeren Jeanshosen" sitzen, stehen und laufen; sie werden von imaginären Personen getragen. [...] Allein die spezifische Haltung der Jeanshosen sowie ihr Kontext charakterisieren die nicht anwesenden Träger. Damit liegt ein besonderer Akzent auf der spezifischen Plazierung der Jeans(träger) im öffentlichen Raum.
Die Titel der einzelnen Zeichnungsserien verweisen auf deren Inhalt. So führt Corporate divides Situationen und Orte vor, zu denen die Jeans(träger) nicht zugelassen sind und deren Ausschluß durch Aufsichtsbeamte überwacht wird. [...] ABMehr zeigt arbeitslose Jeanshosen, die über Arbeitsämter in Arbeitsbeschaffungsamaßnahmen eingegliedert werden.
[...] Mit der Jeanshose als Protagonist seiner Zeichnungen will der Künstler bestimmte gesellschaftliche Verhältnisse im Alltag visualisieren. [...] Die Verwandlungsfähigkeit der Hose scheint somit gesellschaftliche Optionen zu beinhalten. Die Jeans wird bei S. zum Zeichen dieser Ambivalenz. Die von ihm gezeichnete leere Jeans ist selbst ohne Substanz, ohne Argumente. [...] Seine Arbeiten besitzen einen politischen Anspruch, denn in ihnen entwickelt S. eine Bildsprache, mit der er in die aktuelle Diskussion um die Veränderung von städtischem Raum durch ökonomische Umstrukturierungen eintritt.
Der Besucher hat die Möglichkeit, zur Betrachtung der Zeichnungsserien auf rollbaren Bürostühlen Platz zu nehmen. [...] Anläßlich der Ausstellung macht S. eine Edition von zehn verschiedenen Jeanshosentypen als handgefertigte Knetgummifiguren.

Wir danken der Hessischen Kulturstiftung für die Förderung des Kataloges. Rettet die Knetgummi-Jeanshosenträger !

Quelle:
Portikus Frankfurt am Main
Einladung zum Pressegespräch
06. August 1999
Autorin: Dr. Angelika Nollert