l.) Die Jeanshose als Protagonist
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Seit 1996 entwickelt der Berliner Künstler A. S. Serien von Zeichnungen, die er
thematisch unter dem Titel aus : Gesellschaft mit beschränkter Haftung
subsumiert. Die Bilder zeigen, daß und in welcher Weise sich ökonomische
Machtverhältnisse auf den öffentlichen Stadtraum auswirken. Nach S. steht
dieser zunehmend unter den Interessen privater Investoren und den von ihnen
beeinflußten politischen Rahmenbedingungen. [...] Als ein indirektes
Kontrollinstrument dieser Stadtpolitik erscheint die Entwicklung von Leitbildern
mit spezifischen Bedeutungsinhalten. An dieser Imagetransferproduktion nun möchte
sich der Künstler mit seinen Zeichnungen korrigierend beteiligen.
[...] Ihre Zusammengehörigkeit ergibt sich neben ihrer ergänzenden Inhaltlichkeit
auch durch ihre formale Einheit. Alle Zeichnungen sind im DIN-A 4-Querformat mit
Aquarellfarbe, Filz- und Lackstift blattfüllend angelegt. Ihre Kompositionen
besitzen in ihrer Detailliertheit ein stark narratives Element. [...] Auf allen
Zeichnungen findet sich das Motiv einer Bluejeans. Diese "leeren Jeanshosen"
sitzen, stehen und laufen; sie werden von imaginären Personen getragen.
[...] Allein die spezifische Haltung der Jeanshosen sowie ihr Kontext charakterisieren
die nicht anwesenden Träger. Damit liegt ein besonderer Akzent auf der spezifischen
Plazierung der Jeans(träger) im öffentlichen Raum.
Die Titel der einzelnen Zeichnungsserien verweisen auf deren Inhalt. So führt
Corporate divides Situationen und Orte vor, zu denen die Jeans(träger) nicht
zugelassen sind und deren Ausschluß durch Aufsichtsbeamte überwacht wird.
[...] ABMehr zeigt arbeitslose Jeanshosen, die über Arbeitsämter
in Arbeitsbeschaffungsamaßnahmen eingegliedert werden.
[...] Mit der Jeanshose als Protagonist seiner Zeichnungen will der Künstler
bestimmte gesellschaftliche Verhältnisse im Alltag visualisieren. [...] Die
Verwandlungsfähigkeit der Hose scheint somit gesellschaftliche Optionen zu
beinhalten. Die Jeans wird bei S. zum Zeichen dieser Ambivalenz. Die von ihm gezeichnete
leere Jeans ist selbst ohne Substanz, ohne Argumente. [...] Seine Arbeiten
besitzen einen politischen Anspruch, denn in ihnen entwickelt S. eine Bildsprache,
mit der er in die aktuelle Diskussion um die Veränderung von städtischem
Raum durch ökonomische Umstrukturierungen eintritt.
Der Besucher hat die Möglichkeit, zur Betrachtung der Zeichnungsserien auf
rollbaren Bürostühlen Platz zu nehmen.
[...] Anläßlich der Ausstellung macht S. eine Edition von zehn verschiedenen
Jeanshosentypen als handgefertigte Knetgummifiguren.
Wir danken der Hessischen Kulturstiftung für die Förderung des Kataloges.
Quelle:
Portikus Frankfurt am Main
Einladung zum Pressegespräch
06. August 1999
Autorin: Dr. Angelika Nollert
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