Original
Leicht übermalte Kinn- und Wangenpartie.
Starke Retusche mit kohlehaltigen Pigmenten in
der Schattenpartie des Faltenwurfes
|
IRRG Vorzeichnung
Pentimenti an der Hand und am Kinn
|
Original
Retuschen auf dem Armrücken des Kindes. "Falsche"
Fingerhaltung Marias. Starke Retusche mit kohlehaltigen Pigmenten in
den Schattenpartien. Retuschen an der Brust. Mit dem Pinsel aufgezeichnetes
Craquelée auf dem Faltenwurf am Übergang zum Unterkleid. Nachgezeichnete
Falten links oben.
|
IRRG Vorzeichnung
Brusttuch fast völlig durch Retuschen ergänzt. Man sieht hier kein
Craquelée mehr, das sonst die Originalschicht mehr oder weniger
gleichmäßig überzieht.
Die Vorzeichnung zur Hand hier wesentlich eleganter als im Jetztzustand.
|
Auf dem Original ergibt das natürliche Craquelée eine feines Netz, dessen
Sprünge zum Teil bis auf die Grundierung gehen.
|
Teil des übermalten Brusttuches, auf dem mit dem Pinsel die feine,
alte Sprungbildung imitierend nachgemalt wurde.
|
Original
Die Hintergrundpunktierung ist ergänzt oder ersetzt worden.
|
IRRG-Aufnahme
Deutlich treten Retuschen als dunkle Stellen hervor, besonders am Rand oben,
während die roten Punkte der Aufnahme links, fast völlig verschwinden.
|
Original
Ergänzungen und Retuschen an den Rändern und am Mantel
|
Lockere Vorzeichnung des Faltenwurfes. Im Vergleich werden besonders die
Kontur- und Binnenverzeichnungen des Restaurators deutlich, die sehr grob
geraten sind
|
Original mit Retuschen und Übermalungen in den Randbereichen und an der Wade des Kindes
|
Sehr schön sind am Bein und in den Falten die Unterzeichnung zu sehen,
die wiederum lockerer als die des Istzustandes sind.
Bei einer extrem vorsichtigen Abnahme von Firnis, Retuschen und Übermalungen
des gesamten Bildes ist zu entscheiden, das Original zu erhalten oder nur
spärliche Ergänzungen in Form von Tonangleichungen durch neuerliche
Retuschen zuzulassen, um eine optisch angenehme Bildwirkung zu erreichen.
|