Unterwegs auf einer Landstrasse in Mittelamerika...
Home   Über diese Seite   Themen & Artikel   Studien & Projekte   Beratung   Links                                 english    español 
Rezensionen

Jugendbuch: „Elefanten sieht man nicht“ von Susan Keller
Slow Food Magazin: Schwerpunkt Saatgut
"Handbuch Samengärtnerei" von Andrea Heistinger

 

Jugendbuch: „Elefanten sieht man nicht“ von Susan Keller
Was tun, wenn man etwas Schlimmes bemerkt, das alle anderen ringsum zu ignorieren scheinen? Mascha verbringt wie gewöhnlich die Sommerferien bei den Großeltern in einer kleinen Stadt. Früher hat ihr das immer Spaß gemacht. In diesem Jahr aber langweilt sich die 13-Jährige. Am liebsten sitzt sie nun hoch oben in der kleinen Holzburg am Spielplatz, im Kopfhörer Leonhard Cohen, die Musik ihres geliebten Vaters, der – alleinerziehend – wenig Zeit für seine Tochter hat. Ganz altersgemäß beobachtet sie kritisch die Erwachsenen, ihre belanglosen Gespräche über den Gartenzaun, ehrpusselige Mütter am Spielplatz, das Gardinengewackel in der Siedlung. Alles scheint Ruhe und Sauberkeit zu atmen. Ereignislose Julitage, irgendwo in der deutschen Provinz. Mascha fühlt sich fremd und nutzlos.

Bis am Spielplatz zwei neue Kinder auftauchen: Die neunjährige Julia, still, schmal und hübsch und ihr kleiner, verfressener Bruder Max, brachial-wild bis zur Selbstverletzung, mit gewaltigen Rettungsringen über der Hose. Erst im Vorjahr sind sie mit ihren Eltern, den Besitzern des örtlichen Autohauses, in eines der umliegenden Häuser gezogen. Mascha freundet sich mit dem Mädchen an. Irritiert entdeckt sie bald die blauen und lilabraunen Flecken am Körper der Kinder. Als die dazu schweigen, beschließt sie der Sache selbst auf den Grund zu gehen. Und nach und nach findet Mascha dann heraus, dass der Vater in der Familie ein rabiates Regiment führt. Doch in der Vorstadt-Idylle will sich niemand einmischen. Man will keinen Ärger mit den „netten Leuten“ und hört auch weg, als Mascha um Hilfe bittet. Selbst die Großeltern schweigen.

Entrüstet beschließt Mascha deshalb, den Kindern selbst zu helfen. So wird aus dem Rollenspiel „Weglaufen“, in das die Spielplatzfreunde sich hineinphantasieren, plötzlich ernst. Fast ungewollt entführt Mascha Julia und Max. Die sitzen nun inmitten von Getreidefeldern vor der Stadt in einem blauen Holzschuppen fest. Doch die ungebetene Retterin ist rasch überfordert. Und anders als erwartet sind die Kinder ihr nicht etwa dankbar, sondern wollen nichts als raus aus der heißen Hütte und wieder heim. Als schließlich die Polizei sie nach zwei Tagen findet, wird damit bald auch offenkundig, was in ihrer Familie eigentlich los ist. Doch was folgt ist kein Happy-End. Denn die Menschen im Ort und in den betroffenen Familien reagieren so widersprüchlich wie im richtigen Leben.

Mit ihrem Roman-Debüt wagt Susan Keller sich an ein hierzulande literarisch nur wenig beachtetes und auch schwieriges Thema – die Gewalt gegenüber Kindern. Dafür versetzt sie ihre Protagonistin in die problembeladene Zeit an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Wie die meisten in dem Alter ist Mascha auf der Suche nach Identität und Sinn. Die Erwachsenen bieten ihr dabei nur wenig Orientierung. Die Protagonistin gleitet in diesem Sommer in die Pubertät und gewinnt die Einsicht, dass es auch von ihr abhängt, ob sich etwas verändert. Am Ende ist es den Leser/innen selbst überlassen zu beurteilen, ob Mascha aus Verantwortung für die Freunde dabei das Richtige getan hat. Ein Jugendbuch mit einem Plot, der Stoff fürs Nachdenken über das eigene Wollen und Werden bietet.

Was allerdings ein wenig irritiert, das ist der Buchtitel „Elefanten sieht man nicht“, der sich bei einem englischen Sprichwort mit kolonialem Kontext bedient. „There is an elephant in the room“ wird gesagt, wenn eine unangenehme Tatsache offensichtlich ist aber allseits ignoriert wird. Ein Bezug, der in der deutschen Sprache nicht herstellbar ist.

„Elefanten sieht man nicht“ von Susan Keller, Carlsen Verlag, 2013, 204 Seiten
Ute Sprenger, Berlin, für die Rezensionsseiten von Pinselfisch


Slow Food Magazin: Schwerpunkt Saatgut
Die diesjährige Frühjahrsausgabe des im oekom Verlag erscheinenden Slow Food Magazins widmete ihren Themenschwerpunkt dem Saatgut. Hintergrund ist die Wahrnehmung, dass bei Tomaten zunehmend F1-Hybride den Markt erobern. In kurzen Beiträgen kommen vor allem AutorInnen aus der Erhaltungspraxis zu Wort. Das Themenspektrum umfasst den Saatguttausch, die Gefährdung durch gentechnischen Anbau, rechtliche Aspekte der EUPolitik und auch ganz praktische Fragen dazu, wer eigentlich wo alte Tomaten- und Spitzkohlsorten oder Pastinaken und Kartoffeln anbaut und wo die geneigte Hausgärtnerin solch vermehrbares Saatgut beziehen kann. Die gut lesbaren Beiträge und Interviews machen das Heft zu einem geeigneten Geschenk für all jene, denen wir schon immer gern nahebringen möchten, weshalb der Saatgut-Erhalt zu unseren Passionen zählt.

Bedauerlich nur, dass neben Initiativen aus der Schweiz und Österreich allein solche aus dem Süden und dem Westen Deutschlands vorgestellt werden. Der VERN und sein weites Netzwerk im Nordosten des Landes sowie andere befreundete Initiativen waren offenbar nicht auf dem Schirm der Redaktion. Das mag ein Wink sein, dass hier über Berlin und Brandenburg hinaus noch ein wenig mehr in die Sichtbarkeit des Netzwerks zu investieren ist.

Slow Food Magazin 2 – 2013: Schwerpunktthema Saatgut

Ute Sprenger, Berlin, für den VERN-Newsletter 06/2013


Subversion im Samenbau
Das "Handbuch Samengärtnerei" von Andrea Heistinger im Löwenzahn Verlag
Gute Gartenhandbücher finden sich zahlreich. Wo aber winkt Abhilfe, wenn ich wissen will, ob Zucchini und Ölkürbis sich einkreuzen oder wie Saatgut von Nachtschattengewächsen, etwa der Aubergine, der Andenbeere oder der Tomate, gewonnen wird? Seit gut 10.000 Jahren legt der Mensch nun schon Felder an und widmet sich dem, was gemeinhin als Gartenbau und Landwirtschaft bezeichnet wird. In vielen Ländern des Südens zählen dabei detaillierte Kenntnisse über die Saaten und ihre Eigenschaften zum kulturellen Erbe - wenn nicht gar zu den Fragen des Überlebens. In hiesigen Breitengraden hingegen ist das Wissen über den Samenbau eher rar gesät.

In jedem Frühjahr liegen im Handel die bunten Kataloge und Tütchen bereit, die dicke Kürbisse, aromatische Tomaten oder knallige Balkonpflanzen versprechen, dazu Jungpflanzen mit Erntegarantie. Wer weiß schon, dass viele davon Hybride sind, die zwar im ersten Jahr gute Resultate bringen, deren Samen diese Eigenschaften aber nicht weiterträgt? Das Angebot täuscht eine Vielfalt vor, die real nicht mehr vorhanden ist. Denn Samenbau und Sortenzucht wurden im Zuge der Industrialisierung der Landwirtschaft zum geschützten Spezialwissen von Unternehmen in der Züchtung, darunter zunehmend multinationale Konzerne aus der Agrochemie. Deren in Laboren entwickeltes Saat- und Pflanzgut wird zumeist in klimatisch günstigen Billiglohnländern für den Weltmarkt vermehrt. Regional oder gar lokal angepasste Sortenvielfalt aber ist unter Gesichtspunkten größtmöglicher Wertschöpfung kaum lukrativ.

Vor diesem Hintergrund haftet dem Handbuch der Gemüse-Samengärtnerei durchaus ein Hauch Umstürzlerisches an. Dessen Mottos nämlich lauten „freier Austausch von Saatgut” und „Züchtung zurück in die Gärten und auf die Felder”. Auf einen kurzen Hintergrund zur Bedeutung der Kulturpflanzenvielfalt und ein kleines „Einmaleins des Gemüse-Samenbaus” mit wertvollen Tipps aus der Praxis folgen umfassende Portraits von wichtigen Kulturarten - von Baldrian- bis Zwiebelgewächsen - samt deren botanischer Zuordnung und Bestäubungsbiologie, Methoden des Anbaus, der Ernte, Trocknung, Aufbereitung, Reinigung von Saatgut und der Saatgutlagerung. Ein eigenes Kapitel widmet sich den Süßgräsern und Getreiden. Mit einer Fülle praktischer Informationen, mit schönen Fotos und gelungenen Grafiken, bekommen EinsteigerInnen wie Profis hier also das Handwerkszeug für die Saatgutgewinnung und Vermehrung ihrer Lieblingssorten. Wem F1-Hybride und Gemüsesaaten aus dem Baumarkt genügen, wird mit diesem Handbuch wohl kaum etwas anfangen können. Wer jedoch die Leidenschaft für die Anzucht von eigenen Saaten entdeckt hat, wird die knapp 30 Euro für das umfangreiche Kompendium gut angelegt wissen.

"Handbuch Samengärtnerei - Sorten erhalten. Vielfalt vermehren. Gemüse genießen" von Andrea Heistinger, Arche Noah, Pro Specie Rara (Hrsg.), Löwenzahn Verlag (4. überarbeitete Auflage 2010), 432 Seiten
Ute Sprenger, Berlin, für
Gen-ethischer Informationsdienst (GID), Nr. 210, Februar 2012


Kontakt: Ute Sprenger
Publizistik :: Kommunikation :: Organisationsberatung
Berlin - Brandenburg - weltweit
Eingerichtet August 1996/Update: Dezember 2013
Copyleft & Copyright: U. Sprenger, Berlin 1996-2010.
Für die Inhalte externer Links übernehme ich keine Haftung.
Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.