1996 - Wie alles anfing...

Das erste Mal öffnete der Container seine Pforten am 07.01.96 für eine Lesung von Texten von Heinar Kipphardt ("Traumprotokolle") und Franz Kafka ("Tagebücher"). Das erste Plakat in der Geschichte des WB13 war handgeschrieben auf A4 kariertem Papier und ist beim Kopieren auch nicht vergrößert worden.
Gestörte Literatur
Die Veranstaltung war nicht so gut besucht, wie wir es uns gewünscht hätten, aber das sollte sich schnell ändern.



Die eigentliche Eröffnung des Klubs erfolgte am 02.03.96. Eine Faschingsparty, bei der auch Yassir Arafat und Doktor Brinkmann anwesend waren, sollte den Beginn einer langen und erfolgreichen (nun ja, mal mehr, mal weniger) Veranstaltungsreihe bilden.
Das zweite Plakat war teilweise mit Hand geschrieben und teilweise aufwendig montiert. Rogue war auf dem besten Wege, sich als Klubchefdesigner zu etablieren.
Infernalischer Taumel einer nächtlichen Masquerade

Der Container war gerappelt voll mit den seltsamsten Gestalten aus aller Herren Länder.


Sehr speziell wurde es am 06.03. - "Der kleine Hobbit" von J.R.R.Tolkien als Hörspiel. Nich sehr voll, aber schön.
Hörspielreise ins Zauberland



 Am 13. März gab es dann noch eine Trommelsession, von der zwar ein Tondokument existiert (auch wenn keiner mehr weiß, wo), aber kein Plakat. Eine Woche später (20.März) sah man sich gemeinsam nochmal "Flüstern und Schreien" ( Dok-Film über die Musikszene der DDR) an, aber das Plakat davon ist so schlecht, daß eine Veröffentlichung vom Vereinsvorstand verboten wurde.


Der nächste Höhepunkt wuchs sich zur ersten Massenveranstaltung aus. Kein Wunder - mit Veit'sTanz und Woyzeck waren ja auch zwei Top-Acts geladen. Das Springen über das Osterfeuer dauerte dann auch schon mal bis in die
Morgenstunden.

 Die ultimative Osterparty



Sommer '96: Das 1. OPEN-AIR-FESTIVAL


Winter '96 / '97