Unruhiger Motorlauf

Hallo,
ich fahre eine 2-Leiter Gleichstrombahn und beginne gerade erst mit der digitalen Ansteuerung. Also habe ich mir zunächst eine Versuchslok geschnappt, die DDW Software auf meinem PC installiert und kann nun einen Roco Booster 10764 und einen Roco Decoder 10746 grundsätzlich ansteuern. Licht lässt sich einschalten und die Lok läuft vor- und rückwärts, ABER der Motor läuft sehr sehr sehr unruhig. Im Langsamlauf schiesst die Lok ca. jede Sekunde ruckartig nach vorne um danach sofort wieder in den langsamen Lauf zu kommen. Dieser Effekt tritt in beiden Fahrtrichtungen auf. Ich muss dazusagen, dass es sich um eine ältere (ca. 25 Jahre alt) Lok handelt. Der Decoder hat einen Lastausgleich, könnte es sein, dass dieser Lastausgleich die Lok zum Ruckeln bringt? Funktioniert digital nur bei 100%igen Motoren (also neuen Motoren)? Mit der Zeit verschleißen die Kollektoren und auch die Schienen bringen nicht immer 100%igen Kontakt, selbst, wenn sie alle Nase lang einen Stromanschluss erhalten. Ich hoffe ich bin nicht allein mit meinem Ruckelproblem, für Tipps wäre ich (bzw. mein Nervengerüst) wirklich dankbar.

Gruß
Klaus

Gesendet von Yahoo! Mail.
Dem pfiffigeren Posteingang.