Von: Klaus Funken <k_funken@yahoo.de>
Betreff: Problem mit dem Roco 10764 Verstärker ???
Datum: Sonntag, 11. Mai 2008, 12:31

Hallo,
ich habe mich, auf Grund der excellenten DDW Internetseite, entschlossen meine Anlage zu digitalisieren. Also wurde ein Roco 10764 Verstärker gekauft, Kabel gelötet, alten PC mit Win XP,  dem Treiber, Server und GPlan 7.0 geladen und alles (vor dem Start des PC) angeschlossen.
Zunächst habe ich bemerkt, dass nach der Treiberinstallation der giveio - Eintrag nicht unter "Nicht-PnP-Treiber" auftaucht. Wenn ich aber den Server starte, erhalte ich offenbar trotzdem Kommunikation, also habe ich den Start des Servers in den Autostart von Windows eingetragen, damit der Server nach dem booten startet.
Am Roco 10764 sind 2 LED (Power und Overload), welche zunächst beide leuchten. Die Rote (Overload) erlischt, wenn der PC hochgefahren und der Treiber den COM-Port connectet - wunderbar.
Dann habe ich GPlan aufgerufen und die Verbindung zum Host aktiviert, GPlan zeigt nun Power On, auf dem Gleis wird auch eine Spannung aufgeschaltet, jedoch nur etwa 1,5 Volt (habe ich mit einem Analogmessgerät gemessen). Wenn ich den Server disconnecte erfolgt ein kurzer Spannungspuls auf ca. 15 Volt und anschließend die Abschaltung der Spannung.
Sind die 1,5 Volt eine erwartete Spannung??? Ich hätte etwas um die 16Volt erwartet. Ich weiss, dass es sich hier um digitale Signale handelt, die mit einem Analog-Voltmeter nur unzureichend gemessen werden können, aber 1,5 Volt erscheint mit sehr wenig???
Ich traue mich noch nicht meinen Decoder anzuschliessen.
Für eine kurze Info wäre ich echt dankbar.
Gruß
Klaus

Nicht vergessen! Am Sonntag, den 11. Mai ist Muttertag
Geschenkideen, Gedichte & mehr: www.yahoo.de/muttertag.