Server

Client

Aktuelles

Dokumentation
Lizenz
Treiber
Download
Mailing-list
Links

Get Digital Direct for Windows at SourceForge.net. Fast, secure and Free Open Source software downloads

Digital Direct für Windows ist ein Programm, mit dem es möglich ist Modelleisenbahnen ohne besonderes Interface direkt mit einem PC unter Windows zu betreiben. Es generiert die notwendigen Informationen für den Betrieb von digital gesteuerten Lokomotiven und Magnetartikeln und gibt diese auf der seriellen Schnittstelle aus. Es ist daher lediglich ein Verstärker (Booster) zusätzlich notwendig, der an die serielle Schnittstelle angeschlossen wird. DDW ist die Portierung von DDL für Windows.

Die Programmteile für die Generierung der Signale und deren Verwaltung sind nach Anpassungen aus dem erddcd Daemon, der von Torsten Vogt für Linux entwickelt wurde, übernommen worden. Ohne diese enorme Entwicklungsarbeit und die von ihm entwickelte Konzeption wäre DDW nicht denkbar. DDW arbeitet - wie DDL - mit dem SRCP-Protokoll (Version 0.73 oder 0.82) und kann mit beliebigen Clients betrieben werden.

Ein Client für DDW ist das hier ebenfalls beschriebene Gplan mit dem ich meine Märklin Digitalbahn auf einem PC (Pentium I, 180 Mhz) steuere. Neben der Windows-Version gibt es auch eine Linux-Version von Gplan. Verbesserungsvorschläge, Anregungen, Wünsche und Kritiken sind jederzeit willkomen.

JetBrains
 
   
 

seit dem 20.01.2001