Digital Direct für Windows

Treiber

Home

Server

Client
Aktuelles
Dokumentation
Lizenz
Treiber
Download
Links

Da offensichtlich immer mehr Rechner mit den Betriebssystemen Windows 2000 und Windows XP zur Eisenbahnsteuerung verwendet werden, habe ich die Informationen zur Installation des Treibers "giveio.sys" überarbeitet und ein kleines Programm, dass die Installation des Treibers erleichtert, geschrieben.

Achtung: Die Installation des Treibers ist nur notwendig, wenn eine DDW-Version < 0.8 verwendet wird!

Der hier verwendete Treiber wurde von Dale Roberts entwickelt. Es ermöglicht unter Windows NT/2000/XP direkte Speicherzugriffe, die eigentlich nur unter Windows 95/98 möglich sind. Wer mehr über den Treiber wissen möchte, kann sich im Dr.Dobb's Journal informieren.

Zum Laden des Treibers schlägt D. Roberts ein kleines Programm von P. Tomlinson vor. Dieses und der Treiber können hier geladen werden. Zum Installieren des Treibers muss das Programm "Loaddrv.exe" gestartet werden und der Treibername incl. Pfad (und Endung!!, also z.B. "C:\Treiber\giveio.sys") angeben werden. Mit der Schaltfläsche "load" kann der Treiber registriert werden und erscheint dann unter Windows NT im Applet "Devices". Wenn alles klappt kann man dann den Treiber mit der Schaltfläche "start" starten. Alternativ kann er im Controlpanel unter "Devices" gestartet (und gestoppt) werden. Falls der Treiber jedesmal beim Booten automatisch gestartet werden soll, muß unter "Devices" der Eintrag von "manuel" auf "automatic" geändert werden.

Da man bei Win2000 und Win XP bei der Installtion etwas abweichen muß, habe ich ein kleines Programm geschrieben, dass den Treiber lädt und bei Bedarf auch startet. Der Treiber wird so eingestellt, dass er beim Starten des Betriebsystems automatisch gestartet wird. Möchte man den Treiber wieder entfernen, muss man ihn stoppen und dann deinstallieren.

Der giveio-Treiber scheint sehr robust zu sein. Schwieirgkeiten sind mir bisher nicht bekannt geworden.

 

Der Treiber für Windows NT/2000/XP und das Installationstool können von der Downloadseite geladen werden.

 

Um die Einstellungen des Treibers zu überprüfen geht man bei Windows 2000/XP folgerndermaßen vor:

Einstellungen->Systemsteuerung->System->Geräte-Manager. Dort im Menüpunkt Ansicht -> Ausgebelndete Geräte anzeigen aktivieren. Unter Nicht-PnP-Treiber findet man dann den giveio-Treiber. Mit der rechten Maustaste anklicken und in dem sich öffnenden Dialogfenster den Reiter Treiber auswählen und die Einstellungen überprüfen oder ändern.

 

 


letzte Änderung 08.03.2011