Unfall - frei: Das Prinzip

Ich stelle hier ein Prinzip vor, mit dem man aus meiner Erfahrung ultraschnell sein kann, und gleichzeitig nahezu jeden Unfall verhindert.

Ich weiß, das klingt ziemlich anspruchsvoll. Und ich weiß auch, dass es Ausnahmen gibt, z.B. meine Horror-Situationen. Zum Glück kommen die nur sehr selten vor, so dass meine Methode ziemlich sicher ist.

Um Irrtümer auszuschließen: ich plädiere nicht fürs Langsamfahren, ganz im Gegenteil. Und ich fühle mich auch nicht schlauer oder besser als andere. Sondern ich glaube, dass meine Methode das Wesentliche anpackt. Ich habe auch eine extrem lange Reaktionszeit, das stört aber nicht. Und ich plädiere auch nicht für irgendwelchen technischen Schnickschnack, ganz im Gegenteil.

Ich gebe zu, dass die Methode ein bisschen an Arbeit, Konzentration und Überwindung benötigt. Es ist nicht zu erwarten, dass jemand mal kurz in meine Seiten reinschaut und sich von dort an aus jeder schwierigen Verkehrssituation souverän herauszieht. Vielleicht braucht es auch eine gewisse Begabung, meine Empfehlungen umzusetzen. Andererseits sind diese zum großen Teil intuitiv, natürlich und eigentlich sogar ziemlich selbstverständlich.

Der Lohn für den Einsatz ist eine niedrige Versicherungsprämie, ein intaktes Auto und ein ruhiges, krankenhausarmes Leben.

Die Strategie besteht aus vier wesentlichen Einzelaktivitäten, die in den Kapiteln detailliert beschrieben sind.

Schritt 1: Sich einmal mit dem Thema beschäftigen

Schritt 2: Fahrzeugbeherrschung erlernen (soll heißen »Umgang mit Bodenhaftung«)

Schritt 3: Der feste Wille, unfallfrei anzukommen

Schritt 4: Beim Fahren nur Fahren und sonst nix

Diese vier Thesen sind allgemein gültig, sie beziehen sich nicht auf spezielle Situationen. Einige wichtige spezielle Situationen sind wiederum im Kapitel »Tugenden und Gefahren« beschrieben.

Ich möchte noch unterscheiden zwischen

selbstverschuldeten Unfällen ohne Feindbegegnung (z.B. aus-der-Kurve-fliegen). Diese werden im Wesentlichen im Kapitel 2 abgehandelt (»Bodenhaftung«)

und Unfällen mit Feindbegegnung (der heutige Verkehr erinnert ja immer mehr an Auto-Scooter). Diese werden hauptsächlich im Kapitel 4 angesprochen (»Spannung«), und natürlich in den Detail-Fällen (Kapitel »Tugenden und Gefahren«).