Typ 1
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das Ausbildungsprogramm Mi-2, vom 27.06.1988 bis zum 29.05.1989. Gesamtflugzeit dabei 93:00 h (insgesamt 271 Flüge), davon mit Fluglehrer 42:12 h, allein 21:47 - der Rest als 2. HSF auf dem rechten Sitz bei Übungsflügen anderer Flugschüler

Ausbildung auf dem Typ 1 (Mi-2):

Inhalt der Übung

Bodenausbildung

Kontrolle

Kontrollflüge

Prüfungsflug

Übungsflüge

Bekanntmachungsflug

1000

Überprüfung nach Abschluss der Komplexbodenausbildung (100a bis 107a, 115a; 93 Std.)

 

Steuertechnik beim Flug mit maximaler Startmasse, Flugzeugstart und -landung (108a; 4 Std.)

1001

Abflug des Arbeitsraumes

 

 

Standschwebe

1010/1020

1011

Standschwebe

1015

vor dem ersten Alleinflug

1021

wie 1011

1012

mit Drehungen

1022

wie 1012

1013

mit Abflug aus dem Quadrat

1023

wie 1013

Platzrunde

1030/1040

1031

Platzrunde normale Startmasse

1035

vor dem ersten Alleinflug

1041

wie 1031

1032

Platzrunde maximale Startmasse, letzter Flug ist Prüfungsflug für die Zulassung zu 1042

1042

wie 1032

1033

Platzrunde mit Flugzeugstart und Flugzeuglandung

 

Zone

1050/1060

1051

Geschwindigkeitsmanöver, Vollkreise, Gleit-/Steigspirale, Ausleiten auf bef. Kurs

1055

vor dem ersten Alleinflug Zone

Rückflug zum Flugplatz ohne Hydraulik

1061

wie 1051

1054

wie 1051 mit Autorotation

 

Imitation Ausfall eines Triebwerks

1070

1071

Platzrunde

Flugzeuglandung

 

 

Zone verhangene Kabine

1150/1160

Steuertechnik nach Instrumenten in verhängter Kabine in der Zone und doublieren der Instrumente (112a; 4 Std.)

1151

wie 1051, jedoch in verhängter Kabine, Anflug des Nahfunkfeuers und Abflug des Rechtecks/Rechenwinkels

 

1161

wie 1151, jedoch Anflug des Flugplatzes nach Sicht

1153

wie 1151, zus. Ausleiten komplizierter Fluglagen

simulierter Ausfall des künstlichen Horizonts,

des Kurssystems, des Fahrtenmessers

1154

wie 1153, zus. Autorotation

2. Flug Zulassung zur 1160

Begrenzter Platz

1110/1120

Überprüfung der Kenntnisse nach Abschluss der Bodenausbildung Start und Landung auf einem begrenzten Landeplatz außerhalb des Flugplatzes (110a; 3 Std.)

1111

begrenzter Platz, normale Startmasse,

letzter Flug ist Prüfungsflug für die Zulassung zu 1121

 

1121

wie 1111

1112

wie 1111, maximale Startmasse

Landeverfahren

1170/1180

Überprüfung der Kenntnisse nach Abschluss der Bodenausbildung Flüge in verhängter Kabine mit Anflug nach den Landeverfahren und doublierten Flugsicherungsmitteln (117a; 4 Std.)

1171

Rechteck

1174

1181

wie 1171

1172

Rechenwinkel

1182

wie 1172

1173

wie 1171/1172, simulierter Ausfall des künstlichen Horizonts,

des Kurssystems, des Fahrtenmessers

Peileranflug

 

Extrem geringe Höhe

1090/1100

Überprüfung der Kenntnisse nach Abschluss der Bodenausbildung extrem geringe Höhe (109a; 3 Std.)

1096

Geschwindigkeitsmanöver, Vollkreise, Ausleiten auf bef. Kurs, Um- und Überfliegen von Hindernissen,

Flughöhe 15 bis 50 m

letzter Flug ist Prüfungsflug für die Zulassung zu 1106

 

1106

wie 1096, Flughöhe 30 bis 50 m

Streckenflug

1130/1140

Überprüfung der Kenntnisse nach Abschluss der Bodenausbildung Streckenflüge mit Ldg. auf einem unbekannten LP zur bef. Zeit, Besonderheiten der Navigation in extrem geringer Höhe, Handlungen der Besatzung bei Orientierungsverlust (125a; 8 Std.)

1131

in 100 bis 200 m Flughöhe

letzter Flug ist Prüfungsflug für die Zulassung zu 1141

 

1141

wie 1131

1136

in extrem geringer Flughöhe, 15 bis 30 m

letzter Flug ist Prüfungsflug für die Zulassung zu 1146

1146

wie 1136, Flughöhe 50 m

Gruppenflug

1310/1320/1330

Überprüfung der Kenntnisse nach Abschluss der Bodenausbildung Flüge im Paar und in der Kette (131a; 4 Std.)

1311

außerhalb der Platzrunde und der Zone im Komplex mit anderen Übungen auf der Strecke

1310

1321/1331

wie 1311

Bekämpfung von Erdzielen

1501/1502

Überprüfung der Kenntnisse nach Abschluss der Bodenausbildung Flüge zum Bekämpfen von Erdzielen (150a; 6 Std.)

1501

Angriff von Erdzielen aus Manövern sowie Zielen mit dem Visier PKW, Auswertung mit Fotokontrollgerät

 

1531/1551

Schießen mit MG und ungelenkten Raketen

?

1690

?

?

 

1691

Hauptprüfung Typ 1

1915

 

 

1915

Steuertechnik, Navigation, Gefechtseinsatz

 

 


Militärflugplätze der NVA