Typ 2
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Ausbildung auf dem Typ 2 (Mi-8) - unvollständig:

t-A111-1-303.jpg (3587 Byte)             t-PlanV.jpg (13190 Byte)             t-PlanR.jpg (11585 Byte)

  • die Plangraphik ist die Visualisierung des Ausbildungsstandes auf der Mi-8, die Farben entsprechen der Bewertung (rot 1, blau 2, grün 3)
  • die Tabelle Ausbildung Typ 2 ist bedingt durch die Wendewirren nicht vollständig, so hat man die Nachtflugausbildung z.T. zugunsten der Ausbildung auf dem rechten Sitz - 2. Hubschrauberführer (HSF) waren nicht sehr begehrt - fast vollständig ersetzt; auch wollte man nicht mit Außenlastflügen - Kanone am Haken – provozieren
  • die Dienstvorschriften bildeten die Grundlage der Ausbildung; die DV A 101/1/313 sieht unter anderem deshalb so gedient aus, weil sie bei jedem Flugbetrieb in der Beintasche war – man weiß ja nie, im Fall eines Falles konnte man dann zumindest am Boden alle Schalter in die richtige Stellung bringen ;-)

Inhalt der Übung

Bodenausbildung

Kontrolle

Kontrollflüge

Prüfungsflug

Übungsflüge

Standschwebe

1010/1020

Überprüfung nach Abschluss der Komplexbodenausbildung (100a bis 107a, 115a; 71 Std.)

1011
 Standschwebe

1015
vor dem ersten Alleinflug

1021
wie 1011

1012
mit Drehungen

1022
wie 1012

1013
mit Abflug aus dem Quadrat

1023
wie 1013

1014
ohne Autopilot

   

Platzrunde

1030/1040

1031
Platzrunde normale Startmasse

1035
vor dem ersten Alleinflug

1041
wie 1031

1032
Platzrunde maximale Startmasse, letzter Flug ist Prüfungsflug für die Zulassung zu 1042

1042
wie 1032

1033
Platzrunde mit Flugzeugstart

1043
wie 1033

1034
Platzrunde ohne Autopilot

     

Zone

1050/1060

1051
Geschwindigkeitsmanöver, Vollkreise, Gleit-/Steigspirale, Ausleiten auf bef. Kurs

1055
vor dem ersten Alleinflug Zone

Rückflug zum Flugplatz ohne Autopilot

1061
wie 1051

1052
wie 1051, erweiterter Geschwindigkeitsbereich

1062
wie 1052

1054
wie 1051 mit Autorotation

1064
wie 1054

Imitation Ausfall eines Triebwerks

1070

1071
Platzrunde
im Gegenanflug wird ein Triebwerk gedrosselt, Flugzeuglandung

     

     

1072
wie 1071 mit Abstellen des Triebwerks

Extrem geringe Höhe

1090/1100

Überprüfung der Kenntnisse nach Abschluss der Bodenausbildung extrem geringe Höhe (109a; 3 Std.)

1096
Geschwindigkeitsmanöver, Vollkreise, Ausleiten auf bef. Kurs, Um- und Überfliegen von Hindernissen,
Flughöhe 15 bis 50 m
letzter Flug ist Prüfungsflug für die Zulassung zu 1106

      

1106
wie 1096, Flughöhe 30 bis 50 m

Begrenzter Platz

1110/1120

Überprüfung der Kenntnisse nach Abschluss der Bodenausbildung Start und Landung auf einem begrenzten Landeplatz außerhalb des Flugplatzes (111a; 3 Std.)

1111
begrenzter Platz, normale Startmasse,
letzter Flug ist Prüfungsflug für die Zulassung zu 1121

    

1121
wie 1111

1112
wie 1111, maximale Startmasse

1122
wie 1112

Streckenflug

1130/1140

Überprüfung der Kenntnisse nach Abschluss der Bodenausbildung Streckenflüge mit Ldg. auf einem unbekannten LP sowie Anflug eines Zieles oder des EPS zur bef. Zeit, Besonderheiten der Navigation in unterschiedlichen Höhen und unter jahreszeitlichverschiedenen Bedingungen, Handlungen der Besatzung bei Orientierungsverlust (113a; 4 Std.)

1131
in 100 bis 200 m Flughöhe
letzter Flug ist Prüfungsflug für die Zulassung zu 1141

    

1141
wie 1131

1136
in extrem geringer Flughöhe, 15 bis 30 m
letzter Flug ist Prüfungsflug für die Zulassung zu 1146

146
wie 1136, Flughöhe 50 m

Zone verhangene Kabine

1150/1160

Überprüfung der Kenntnisse nach Abschluss der Bodenausbildung Flüge in verhängter Kabine mit Anflug nach den Landeverfahren und doublierten Flugsicherungsmitteln (117a; 4 Std.)

1151
wie 1051, jedoch in verhängter Kabine, Anflug des Nahfunkfeuers und Abflug des Rechtecks/Rechenwinkels

    

1160
wie 1151, jedoch Anflug des Flugplatzes nach Sicht

1153
wie 1151, zus. Ausleiten komplizierter Fluglagen
simulierter Ausfall des künstlichen Horizonts,
des Kurssystems, des Fahrtenmessers

1154
wie 1153, zus. Autorotation
2. Flug Zulassung zur 1160

Landeverfahren

1170/1180

1171
Rechteck

1174

1181
wie 1171

1172
Rechenwinkel

1182
wie 1172

1173
wie 1171/1172, simulierter Ausfall des künstlichen Horizonts,
des Kurssystems, des Fahrtenmessers
Peileranflug

1183
wie 1173

Gruppenflug

1310/1320/1330

Überprüfung der Kenntnisse nach Abschluss der Bodenausbildung Flüge in der Gruppe (131a; 6 Std.)

1311
außerhalb der Platzrunde und der Zone im Komplex mit anderen Übungen auf der Strecke

1310

1321/1331
wie 1311

1313
wie 1311, Geschwindigkeitsmanöver, Positionswechsel

1323/1333
wie 1313

1314
in der Zone

1324/1334
wie 1314

1316
extrem geringe Höhe in Tiefflugabschnitten auf der Strecke, 15 bis 50 m

1326/1336
wie 1316

Außenlast

1410/1420

 

1411
Flug mit 60 % der maximal zulässigen Außenlast

 

1421
wie 1411

1412
Flug mit maximal zulässiger Außenlast

1422
wie 1412

1413
Flug mit langem Zwischenseil

1423
wie 1413

1414
mit Außenlast zum begrenzen Platz

1424
wie 1414

Überwindung der Luftabwehr des Gegners

1490

Überprüfung der Kenntnisse nach Abschluss der Bodenausbildung Überwindung der Luftabwehr des Gegners, aerodynamische Besonderheiten bei der Durchführung von Manövern (149a; 4 Std.)

1491
Durchführung von Manövern auf der Strecke, Flughöhe 30 bis 100 m

  

  

Bekämpfung von Erdzielen

1501/1502

Überprüfung der Kenntnisse nach Abschluss der Bodenausbildung Flüge zum Bekämpfen von Erdzielen (150a; 6 Std.)

1501
Angriff von Erdzielen aus Manövern sowie Zielen mit dem Visier PKW, Auswertung mit Fotokontrollgerät

   

1502
wie 1501

1531
Schießen mit ungelenkten Raketen

Hauptprüfung Typ 2

1915

  

   

1915
Steuertechnik, Navigation, Gefechtseinsatz

 

Nachtflug

2000

Überprüfung nach Abschluss der Komplexbodenausbildung (200a bis 205a, 15 Std.)

2001
Zonenabflug in 200 bis 300 m Flughöhe

 

 

Aufnahme/Absetzen von Lasten in der Standschwebe mittels Bordwinde

4010/4020

Überprüfung der Kenntnisse nach Abschluss der Bodenausbildung Steuertechnik beim Absetzen und Aufnehmen von Lasten in der Standschwebe mittels Nutzung der Bordwinde des Hubschraubers über Land

4010
Aufnahme und Absetzen am Flugplatz oder am begrenzten Platz

  

4020
wie 4010

Standschwebe,
rechter Sitz

5010

Überprüfung nach Abschluss der Bodenausbildung Flüge vom rechten Sitz TEWB, TSWB (500a, 501a, 511a, 517a, 525a, 527a, 513b; 12 Std.)

5011
Standschwebe

  

   

5012
mit Drehungen

5013
mit Abflug aus dem Quadrat

5014
ohne Autopilot

Platzrunde,
rechter Sitz

5030

5031
Platzrunde normale Startmasse

  

5032
Platzrunde maximale Startmasse

5033
Platzrunde mit Flugzeugstart

5034
Platzrunde ohne Autopilot

Zone,
rechter Sitz

5050

5050
Geschwindigkeitsmanöver, Vollkreise, Gleit-/Steigspirale, Ausleiten auf bef. Kurs, Autorotation

  

Imitation Ausfall eines Triebwerks,
rechter Sitz

5070

5070
Platzrunde
im Gegenanflug wird ein Triebwerk gedrosselt bzw. abgestellt, Flugzeuglandung

  

Begrenzter Platz,
rechter Sitz

5110

5111
begrenzter Platz, normale Startmasse

  

5112
wie 5111, maximale Startmasse

Streckenflug,
rechter Sitz

5130

5131
in 100 bis 200 m Flughöhe

5135

5136
in extrem geringer Flughöhe, 15 bis 30 m

Zone verhangene Kabine,
rechter Sitz

5150

5151
wie 1151, Ausleiten komplizierter Fluglagen, simulierter Ausfall des künstlichen Horizonts,
des Kurssystems, des Fahrtenmessers, Anflug des Nahfunkfeuers/Peileranflug und Abflug des Rechtecks/Rechenwinkels

5155

Landeverfahren,
rechter Sitz

5170

5171
Rechteck

5175

5172
Rechenwinkel

Streckenflug in den Wolken

5270

5275
Streckenflug mit Wegpunktkontrolle ausschließlich mittels Funkfeuern und Peilungen

5275

 


Militärflugplätze der NVA