home.gif (2754 Byte)

Désirée und Jean-Baptiste

3. Seite                                                               - 4. Seite -                                                                5. Seite


Autor: Desiree@ddr-luftwaffe.de

Napoleon

Einfügen Foto Napoleon - InvD

Napoleon Buonaparte wurde am 15. August 1769 in Ajaccio (Korsika) geboren. Seine Eltern (Carlo und Letitia Bonaparte) hatten 13 Kinder:

? männlich
? weiblich
Guiseppe (Joseph)
(1768 - 1844)
Napoleone (1769 -1821)
Marie Pauline (1771 - 1776)
? (1773 - 1773)
Luciano (Lucien) (1775 - 1840)
Maria Anna (Elisa) (1777 - 1820)
Louis (1778 - 1846)
Carlotta (Pauline) (1780 - 1825)
Caroline (1782 - 1839)
Jerome (1784 - 1860)

Die beiden ersten Kinder von Carlo und Letitia Bonaparte starben im Säuglingsalter.
Joseph zählt in den meisten Biographien als der erstgeborene und Napoleon als der zweitgeborene. Diese Angaben sind aber nicht korrekt, wurden doch vor den beiden Brüdern zwei Kinder geboren.

Letitia Bonaparte gebar insgesamt 13 Kinder, von denen aber nur 8 überlebten.
Die Namen und Daten der im Säuglingsalter gestorbenen Geschwister Napoleons sind mir leider nicht bekannt.

Letitia Bonapartes hatte13 Kinder, 30 Enkel, 24 Urenkel und 9 Ur - Urenkel!

 

Kurzbiographie:

 

Einfügen Foto Napoleon - Kaiser

1769:
15. August - in Ajaccio (Korsika) geboren. Die Insel gehört seit 1768 zu Frankreich.

1778:
Aufnahme ins Gymnasium von Autun.

1779:
Mai - Wechsel auf die Kadettenschule von Brienne

1784:
Zulassung zur Militärschule (École militaire).
17. Oktober - Wechsel zur Militärschule

1785:
Carlo Buonaparte (Napoleons Vater) gestorben (Napoleons Vater starb an Magenkrebs)
Napoleon beendete die Militärschule.

1788:
Versetzung nach Auxonne.
Im August beteiligt sich N. am korsischen Volksaufstand

1791:
N. kehrt zu seiner Truppe nach Auxonne zurück.

1792 - 1793
wird Napoleon zweiter Oberleutnant beim 2. Korsischen Freiwilligen - Bataillon und nimmt an den Aufstandsbewegungen gegen Frankreich auf Korsika teil.

1793:
Juli / August - Beteieligung an militärischen Aktionen gegen Avignon und Marseille teil.
19. Oktober - Beförderung zum Major.
17. Dezember - Rückeroberung von Toulon.
22. Dezember - Beförderung zum Brigadegeneral.
Die Familie Bonaparte siedelt Ende Dezember nach Antibes um.

1794:
März - Artilleriekommandeur in Italien.
28. Juli - Robespierre hingerichtet.
August - Napoleon für 2 Wochen arretiert, da er für einen Anhänger Robespierres gehalten wurde.

1795  - 1799:
Regierung des Direktorium

1795:
Ende April - Oberbefehl über die Artillerie der Westarmee.
23. September : Beschluss der Direktorialverfassung.
Aufstand der Royalisten, den Napoleon am 05. Oktober zurück schlägt.
Beförderung zum Divisionsgeneral und Kommandeur der Armee des Inneren.
Napoleon lernt die Witwe de Beauharnais kennen.

1796:
02. März - Oberbefehl über die Alpenarmee (Italienarmee)
09. März - Napoleon heiratet Marie Joseph Rose de Beauharnais (Josephine)
26. März - Italienfeldzug beginnt.
10. Mai - Sieg bei Lodi
05. August - Sieg bei Castiglione
08. September - Sieg bei Bassano
15. - 17. November - Sieg bei Arcole

1797
14. - 15. Januar - Sieg bei Rivoli.
29. Juni - Bildung der Cisalpinischen republik durch Napoleon.
Juli - Ernennung Talleyrands zum Aussenminister

1798 - 1799
18. Mai - Beginn des Ägypten - Feldzuges
01. Juli - Eroberung Alexandrias.
21. Juli - Sieg bei den Pyramiden
24. Juli - Einzug in Kairo
01. - 02. August - Sieg Nelsons über die französische Flotte

1799
Syrienfeldzug

25. Februar - Eroberung Gazas
07. März - Eroberung Jaffas
24. Juli - Sieg der Franzosen über türkisches Heer in Abukir.
23. August - Napoleons Rückkehr
09. - 10. November - Srtaatsstreich Napoleons; Sturz des Direktoriums; Bildung des Konsulats
24. - 245. Dezember - Napoleon wird 1. Konsul; Ernennung von Cambacérès und Lebrun zu Konsuln.
Bildung der Republik Neapel.

1800
17. Februar - Einzug in die tuilerien
05. Mai - Beginn des 2. Italienfeldzuges.
24. Dezember - misslungener Versuch eines Attentates auf Napoleoner

1802
26. April - Amnestie aller ins Ausland geflohener Franzosen
Mai - Gründung der ehrenlegion durch Napoleon.
03. August - Napoleon wird Konsul auf Lebenszeit.

1804
21. März - Veröffentlichung des Code Civil (ab 1807: Code Napoleon)
18. Mai - Napoleon ernennt sich zum Kaiser der Franzosen
01.Dezember - Kirchliche Trauung Napoleons mit Josephine
02. Dezember - Napoleon krönt sich selbst und anschließend Josephine

Einfügen Foto Napoleon - Krönung

1805
02. Dezember - Schlacht bei Austerlitz; Sieg Napoleons

1806
01. Januar - Abschaffung des Revolutionskalenders
März - Joseph wird König von Neapel
Mai - Louis wird König von Holland.
14. Oktober - Schlacht bei Jena und Auerstedt.
27. Oktober - Einzug Napoleons in Berlin.

1807
25. Juni - erstes Treffen Napoleons mit Alexander I.
Winter - Beginn der Liaison mit der Gräfin Walewska.

1808 -1814
Krieg gegen Spanien

1808
06. Juni - Joseph wird König von Spanien; Murat König von Neapel
12. Oktober - Allianzvertrag zwischen Napoleon und Alexander I. in Erfurt abgeschlossen.
05. November - Ankunft Napoleons in Spanien
04. Dezember - Einnahme Madrids

1809
Januar - Rückkehr Napoleons nach Paris
13. Mai - Einzug Napoleons in Wien
21. - 22. Mai - Schlacht bei Aspern - Niederlage Napoleons
05. - 06. Juni - Schlacht bei Wagram
30. November / 15. Dezember - Annullierung der Ehe Napoleons und Josephines

1810
Alexander Walewski geboren(Sohn Napoleons und der Gräfin Walewska)
02. April - Hochzeit Napoleons mit Marie Louise von Österreich

1811
20. März - Geburt des Königs von Rom (später der Herzog von Reichstadt) - Sohn Napoleons und Marie Louises.

1812
24. Juni - Beginn des Russlandfeldzuges
07. September - Schlacht bei Borodino - Sieg der Franzosen mit großen Verlusten.
14. September - Einnahme Moskaus
15. - 20. September - Moskau brennt
Oktober - Rückzug Napoleons
Dezember - Napoleon verlässt seine Armee
18. Dezember - Napoleon kommt in Paris an. 

1813
27. / 28. Februar - Russland und Preussen schliessen ein Verteidigungsbündnis.
15. - 17. März - Kriegserklärung an Frankreich durch Preussen.
02. / 20. Mai - französische Siege über preussische Truppen in Lützen und Bautzen.
14. / 27. Juni - Vertrag zwischen England, Russland und Preussen.
11. / 12. August - Anschluss Österreichs an die Allianz (England / Preussen / Russland)
              Kiegserklärung Österreichs an Frankreich
16. - 19. Oktober - Völkerschlacht bei Leipzig - Napoleon unterliegt den Verbündeten.
11. Dezember - Joseph wird als König von Spanien abgesetzt.

1814
29. Januar - Schlacht bei Brienne - Sieg über Blücher
29. März - Marie Louise verlässt mit dem König von Rom Paris und begibt sich nach Rambouillet.
30. / 31. März - Paris kapituliert - Einzug der Verbündeten
01. / 02. April - Sturz Napoleons
06. April - Napoleon unterzeichnet seine Abdankung
11. April - Verbannung auf die Insel Elba.
29. Mai - Josephine in Malmaison gestorben
Herbst - Liaison Marie Louises mit dem Grafen Neipperg

1815
26. Februar - Napoleon verlässt Elba
01. März - Ankunft in Frankreichkehrt
20. März - Ankunft in Paris
12. Juni - Napoleon wendet sich gegen die Verbündeten
18. Juni - Schlacht von Waterloo.
22. Juni - 2. Abdankung Napoleons
29. Juni - Napoleon verlässt Malmaison
15. Juli - Verbannung auf die Insel St. Helena

1816
Hudson Lowe wird Gouverneur von St. Helena

1821
13. März - Napoleon verfasst sein Testament
05. Mai - Napoleon stirbt auf St. Helena
09. Mai - Beerdigung Napoleons auf St. Helena

Am 05. Mai 1821 starb Napoleon auf der Insel St. Helena. Nach der Obduktion der Leiche konnte eindeutig Magenkrebs festgestellt werden.
Die Obduktion war sein Wunsch. Genauer gesagt, verlangte Napoleon sie sogar. Denn falls man Krebs feststellen würde, könnte möglicherweise bei einer Obduktion auch ein "Gegenmittel" gefunden werde. Napoleon glaubte, falls sein Sohn das gleiche Los teilen sollte, dass ein Medikament gefunden würde, um den Sohn zu heilen.

Es war Napoleons letzter Wille, am Ufer der Seine seine letzte Ruhe zu finden.
Entgegen seinem Wunsch wurde er auf der Insel St. Helena beigesetzt. Sein Grabstein blieb ohne Inschrift. General Bertrand, der sich bei Napoleon auf St. Helena aufhielt, wünschte als Inschrift nur "Napoleon". Hudson Lowe, der Gouverneur, dagegen forderte "Napoleon Bonaparte", was aber Bertrand nicht duldete.
Erst Jahre später wurde der Sarg Napoleons nach Paris überführt. Napoleon fand seine letzte Ruhe - seinem Wunsch entsprechend - an den Ufern der Seine: im Invalidendom.
In der Krypta des Invalidendomes fand Napoleons einziger legitimer Sohn seine letzte Ruhestätte. Er starb im Alter von 21 Jahren an TBC.

Einfügen Foto Napoleon II

 

napoleon.jpg (5886 Byte)                                   josephine.jpg (7697 Byte)

 

Über die Napoleon – Biographie von Vincent Cronin

Bisher habe ich schon mehrere Biographien über Napoleon gelesen. So zum Beispiel:

  1. Napoleon und Josephine (von Evangeline Bruce)
  2. Napoleon (von A.S. Manfred)
  3. Napoleon Bonaparte (6 Bändige Ausgabe, zusammengestellt von Heinrich Conrad
  4. Napoleon; Stratege und Staatsmann (von Vincent Cronin)
  5. Napoleon - Bildmonographie (von André Maurois)

 

Jede dieser Biographien hatte etwas Besonderes.

Bei Evangeline Bruce ist mir aufgefallen, daß sie - zumindest in einem Fall - einen falschen Namen genannt hat:

Desiree war die erste Geliebte Napoleons. Sie heiratete später den General Bernadotte. Laut Evangeline Bruce heißt der Sohn Alexandre. In den anderen Biographien heißt das Kind Oscar. (Da ich etwas verunsichert war, schrieb ich an den König von Norwegen. Von dessen Staatskanzlei erhielt ich ein Antwortschreiben incl. Stammbaum der Familie Bernadotte. Daraus geht eindeutig hervor, daß das Kind Oscar heißt.)

An der Biographie von Vincent Cronin gefiel mir sehr gut, daß sie sehr gut verständlich und leicht zu lesen war. In seinem Vorwort schrieb Cronin „...ich wollte einen Napoleon finden, den ich als lebendigen, atmenden Menschen darstellen konnte...“.

Meiner Meinung nach ist ihm genau das gelungen. Beim Lesen kann man sich richtig vorstellen, wie Napoleon gelebt hat. Man sieht nicht nur den „Bösen“ Napoleon, der viele Schlachten und Kriege angezettelt hat und dabei beinah der Herrscher Europas geworden wäre. Hier wird auch das „Warum“ beleuchtet, so heißt es, Napoleon liebte das französische Volk. Er wolle nicht nur ein freies Frankreich, sondern ein freies Europa. Cronin zeigt auch Napoleon im Kreise seiner Familie. Die Beziehungen zu seinen wichtigsten Frauen in seinem Leben: seine Mutter (die immer zu ihm gehalten hatte), Josephine und Marie Louise.

Napoleon hatte viele „gute“ Eigenschaften. Er wollte Frankreich und auch den eroberten Staaten die freiesten Verfassungen bieten, die er sich vorstellen konnte. Vieles aus seiner Regierungszeit gibt es noch heute. So bilden große Teile des „Code civil“ bzw. „Code Napoleon“ die Grundlage für die derzeitige Verfassung in Frankreich.

 

Zur Information:

Der Kalender der Französischen Revolution

Vendémiaire              =                      September

Brumaire                     =                     Oktober

Frimaire                      =                     November

Nivôse                         =                    Dezember

Pluviôse                      =                     Januar

Ventôse                      =                      Februar

Germinal                     =                     März

Floréal                         =                     Apri

Prairial                        =                      Mai

Messidor                    =                       Juni

Thermidor                   =                     Juli

Fructidor                     =                     August

 

Weitere Detail-Informationen auf meinem Web zu:

 

 

 

3. Seite                                                               - 4. Seite -                                                                5. Seite

Autor: Desiree@ddr-luftwaffe.de