MAK
Home ] Nach oben ] Chronik ] Innenansicht ] [ MAK ] Stärke ] Handbuch ] Eide ] Dokumente ]

Der Lehrstuhl JFK/LV an der Militärakademie
Mak-logo.jpg (19470 Byte)

 

Die Militärakademie „Friedrich Engels“ (MAK) wurde am 05. Januar 1959 in Dresden gegründet und unterstand dem Minister für Nationale Verteidigung. Die Studierenden waren Offiziere, die bereits eine Fach- bzw. Hochschule absolviert und Erfahrungen im Truppendienst gesammelt hatten. Insgesamt haben etwa 6.500 Offiziere die Militärakademie absolviert. Das Diplomrecht wurde der Militärakademie bereits mit ihrer Gründung 1959 erteilt, schrittweise auch das Promotions- und das Habilitationsrecht. Die MAK war in verschiedene Sektionen (bis 01.06.1970 "Fakultäten") eingeteilt und hatte 44 Lehrstühle. An der Sektion LSK/LV gab es 1990 acht Lehrstühle:

  • Jagdfliegerkräfte der Luftverteidigung (LS-301)
  • Fla-Raketentruppen der Luftverteidigung (LS-302)
  • Funktechnische Truppen der Luftverteidigung (LS-303)
  • Rückwärtige Dienste der Luftverteidigung (LS-304)
  • Stabs- und Operative Ausbildung der LSK/LV (LS-305)
  • Armeefliegerkräfte (LS-306)
  • Frontfliegerkräfte (LS-307)
  • Führungssysteme der LV (LS-308)

Die Fakultät Luftstreitkräfte/Luftverteidigung und Truppenluftabwehr (LSK/LV und TLA) begann am 04. Januar 1960 mit der eigenständigen Ausbildung von Führungskadern der LSK/LV.

 

Lehrstuhlleiter:
(Dienstgrade und Titel am Ende ihrer Amtszeit als Lehrstuhlleiter).

Punkt (175 Byte)

04.01.1960 - 31.08.1963

Oberstleutnant Martin, Hans
Punkt (175 Byte)

01.09.1963 - 31.08.1965

Oberstleutnant Dörl, Helmut
Punkt (175 Byte)

01.09.1965 - 31.12.1971

Oberstleutnant Doz. Dr. Lehmann, Rolf
Punkt (175 Byte)

02.01.1972 - 31.08.1978

Oberst Doz. Dr. Beer, Friedemann
Punkt (175 Byte)

01.09.1978 - 30.09.1990

Oberst Prof. Dr.sc. Demmer, Wolfgang

 

Die erste Offiziershörergruppe befand sich zur Vorbereitung auf ihr vierjähriges Studium bereits seit August 1959 im Gesamtbestand an der Militärakademie. Gleichzeitig erwarben an der Vorstudienfakultät in Naumburg – der 6. Fakultät der Militärakademie – Bewerber weiterer Offiziershörerjahrgänge, die noch kein Abitur hatten, ihre Hochschulreife. Sie wurden in den Fächern Mathematik, Physik, Chemie, Russisch und Philosophie auf das Studium vorbereitet. Diese Vorstudienjahrgänge fanden bis 1966 statt und waren dann nicht mehr erforderlich. Außerdem wurden an der Vorstudienfakultät in Naumburg Bewerber für ein Studium an sowjetischen Militärakademien vorbereitet. Die Offiziershörer schlossen ihr Studium mit dem ersten akademischen Grad – Diplom-Militärwissenschaftler – ab.

t-Mak-dipl.jpg (3509 Byte)

Mit der Gründung der Fakultät LSK/LV wurde Anfang 1960 eine Jagdflieger- Ausbildungsstaffel (JAS) geschaffen. Sie war auf dem Flugplatz Dresden/Klotzsche stationiert, Kommandeur war Major Erich Thomas. Die JAS hatte die Aufgabe, den fliegerischen Ausbildungstand der sich im Studium befindenden Flugzeugführer zu erhalten. Etwa 1964 wurde sie jedoch wegen des zu hohen Aufwandes aufgelöst und die fliegerische Ausbildung in das Truppenpraktikum verlegt.

 

Lehrfächer in den Fachgruppen des Lehrstuhles JFK/LV:
(ab 01.09.1978)

Fachgruppe Führung der Gefechtshandlungen des JFK/LV
· Grundlagen der Taktik der Jagdfliegerkräfte der LV
· Organisation der Gefechtshandlungen des JG/LV
· Führung der Gefechtshandlungen des JG/LV
· Herstellung der Stufen der Gefechtsbereitschaft im JG/LV
· Gefechtseinsatz der Jagdfliegerstaffel
· Navigatorische Sicherstellung der Gefechtshandlungen des JG/LV
· Automatisierte Jägerleitung
· Organisation und Planung der Gefechtsausbildung (Dieses Lehrfach
wurde 1980 zentralisiert und ging somit in den LS 305 über.).

Fachgruppe Gefechtseigenschaften der Flugzeugtechnik
· Gefechtseigenschaften der Flugzeugtechnik
· Gefechtseinsatz der Flugzeugbewaffnung und Luftkampf
· Abfangprozesse von Luftzielen
· Ingenieurtechnische Sicherstellung des JG/LV.
Diese Fachgruppen mit ihren Lehrfächern blieben bis zur Auflösung des Lehrstuhles am 30.09.1990 im wesentlichen konstant.

t-Mak-portal.jpg (8034 Byte)

Insgesamt erhielten bis 1990 insg. 22 Offiziershörer-Gruppen im Vollstudium über drei Jahre (die ersten beiden Gruppen in vier Jahren) im Profil Kommandeure und Stabsoffiziere, zwei Gruppen in Zweijahreslehrgängen für ältere bewährte Tuppenoffiziere, eine Fernstudiengruppe für Lehroffiziere der Offiziershochschule der Luftstreitkräfte sowie sechs höhere akademische Kurse ihre militärakademische Ausbildung im Lehrstuhl JFK/LV. Außerdem absolvierten eine Reihe Extern- und Fernstudenten die Miltärakademie im Profil des Lehrstuhls. Ebenfalls schlossen in diesem Zeitraum zehn Offiziere der Polnischen Armee, drei Offiziere der Tschechoslowakischen Armee und drei Offiziere der Sowjetarmee ihre Ausbildung zum Diplom-Militärwissenschaftler ab. Außerdem bildete der Lehrstuhl auch Offiziershörergruppen der Vietnamesischen Volksarmee in anderen Profilen der Sektion LSK/LV aus.

t-Mak-raum.jpg (8497 Byte)

 

Forschungstätigkeit

Neben der Lehre nahm die Forschungsarbeit am Lehrstuhl einen breiten Raum ein. Die wissenschaftliche Arbeit des Lehrstuhles konzentrierte sich Ende der 1980er entsprechend den konkreten Handlungsbedingungen der Waffengattung auf den Einsatz der Jagdfliegergeschwader im Front- und Küstenstreifen. Das übergeordnete, aus dem Forschungsvorhaben der Sektion abgeleitete Forschungsthema des Lehrstuhles JFK/LV lautete deshalb folgerichtig: „Gefechtshandlungen der JFK/LV im Front- und Küstenstreifen“. Die Wirksamkeit der Forschungsergebnisse für die Truppenpraxis wurde zum dominierenden Kriterium für deren Einschätzung.

Wichtige Forschungsthemen des Lehrstuhls in dieser Periode waren:
- Die Gefechtshandlungen der JFK/LV zur Bekämpfung von Flugzeuggruppen des Gegners
- Die Ausgangslage der JFK/LV zur Abwehr massierter Luftangriffe zu Beginn eines Krieges
- Die Planung des Gefechtsstartes des JG/LV
- Vergleichscharakteristiken der Flugzeuge MiG-21, MiG-23 und MiG-29 mit Kampfflugzeugen der NATO
- Der manöverreiche Luftkampf
- Die Suchtheorie der Jagdflieger
- Der Teilabschnitt JFK im Integrierten Führungs- und Trainingskomplex der Sektion LSK/LV.

t-Mak-29.jpg (7591 Byte)

 

Personalbestand am 30.09.1990

Oberst Prof. Dr. sc. Wolfgang Demmer
Zivilangestellte Waltraud Knoth,
Zivilangestellte Ilona Neugebauer

  • Fachgruppe Führung der Gefechtshandlungen des JG/LV

Oberst Doz. Dr. sc. Walter Beck
Oberst Doz. Dr. sc. Gerhard Dollwetzel
Oberst Dr. Jürgen Haacke
Oberstleutnant Dr. Rainer Burkhardt
Major Dr. sc. Frank Behley
Hauptmann Hubertus Mund, planm. Aspirant
Hauptmann Steffen Heine, planm. Aspirant

  • Fachgruppe Gefechtseigenschaften der Flugzeugtechnik

Oberst Prof. Dr. sc. Siegfried Meindl
Oberst Doz. Dr. sc. Joachim Klopfer
Oberstleutnant Dipl.-Ing. Joachim Wendler.

 

Mit Wirkung vom 30.09.1990 wurde der Lehrstuhl JFK/LV aufgelöst.

 

Quelle:
Alle Informationen und Fotos aus »Lehrstuhl "Jagdfliegerkräfte der Luftverteidigung" an der Militärakademie "Friedrich Engels", 1960 - 1990« von Oberst a. D. Prof. Dr. sc. Wolfgang Demmer (Hrsg.), 185 Seiten. Zu beziehen für 10,- EUR  über ihn selbst, Katzsteinstr. 1, 01219 Dresden oder per Mail: wdemmer@web.de
Auszüge mit freundlicher Genehmigung!

Weitere Literatur ....

Lehrstuhl-JFK.jpg (5694 Byte)
[per E-Mail]

Zwischenzeitlich erschien die Dokumentation »Militärakademie "Friedrich Engels" - 1959 bis 1990« von Oberst der NVA, Prof. Dr. sc. Wolfgang Demmer, und Oberst der NVA, Dr. Eberhard Hauseis, 159 Seiten.
Inhalt: Gründung, Kommandeure / Chefs, Status, Stellvertreterbereiche, Sektionen, Studienjahr 1989/90, Kurzbilanz. Anlagen: Chronik, Struktur, Institute, Liegenschaft, Berufene Hochschullehrer, Engelspreisträger, Sonderdiplomanden, Zum General/Admiral ernannte Absolventen, Ausländische Offiziere, Offiziere der Wehrmacht, Mitwirkung bei militärpolitischen Veranstaltungen in beiden deutschen Staaten und bei internationalen vertrauenbildenden Maßnahmen, Auswahlbibliographie.

Zwischenzeitlich zum download: http://sicherheitspolitik-dss.de/ap/madok_12.pdf


MAK-Buch
[per E-Mail]



Militärflugplätze der NVA