12. FT
Home ] Nach oben ] Kanonier ] Yma2011 ] 11. FT ] [ 12. FT ] 13. FT ]

Vom 12. Familientreffen der Gemeinschaft der 13er

Gruppenbild
Gruppenfoto der Teilnehmer des 12. Familientreffens

Am 27. September 2013, der diesmal auf einen Freitag fiel, in unserem Alter können wir uns das leisten, trafen sich die Mitglieder und Freunde der Gemeinschaft der 13er zum mittlerweile 12. Familienfest. Wieder wählten wir als Ort unserer Veranstaltung die Gaststätte in Matzlow, weil hier sowohl die Bewirtung, als auch die Gastlichkeit Grund des höchsten Lobes geben. Insgesamt feierten 100 Personen ein gemütliches Familienfest und für einige war es nach vielen Jahren die erste Gelegenheit, frühere Mitkämpfer wiederzusehen, auch wenn manchmal das Erkennen schwer fiel.




Die Frauen wurden durch Rudi Wolf als Vorstandsmitglied mit einer Rose begrüßt.
Begrüßung unseres Ehrenmitgliedes Werner Baumgart
Andrang am Buchstand
Dieter Lehmer (re.) war Angehöriger des FRR-13, bevor er zum S-200 in die 43. FRBr wechselte. Hier mit Bernd Kirchhainer (li.) am Buchstand

Zum 12. FT begrüßen wir insbesondere: unser neues und viertes Ehrenmitglied Werner Baumgart. Zum 1. Mal nahmen auch teil:

Fritz Kummerlöw, Dieter Lehmer, Hans-Otto König, Hans-Jürgen Zahn, Hans-Jürgen Matzick, Heinz Eckstein, Peter Ganß, Fred Meistring und Ehefrauen. Barbara und Bernd Kirchhainer waren uns ebenfalls als Ehemalige der 43. Fla-Raketenbrigade herzlich willkommen. Sie sind die aktiven Gestalter des Tradi in Sanitz und boten Literatur, DVD und andere Broschüren über die Brigade an. Es muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass Barbara Kirchhainer mit einer Urkunde für ihre Aktivitäten im Rahmen des „Deutschen Engagementpreises 2013“ ausgezeichnet wurde.




An der Kaffeetafel. Links das Ehepaar Nieswandt, rechts Barbara Kirchhainer.
Wiedersehen nach vielen Jahren. Am Tisch das Ehepaar Kummerlöw im Gespräch mit Frau Lehmer.
Am Tisch u.a. die Familien Hentschel und Matzick sowie Reinhold Mühle und Hans-Joachim Klump.
Wahlversammlung der 13er im Obstgarten.
Nach Kaffee und Kuchen trafen sich die Mitglieder der Gemeinschaft im Obstgarten der Gaststätte zu ihrer turnusmäßig anstehenden Wahlversammlung. Es gab keine neuen Kandidaten für den Vorstand. Somit wurde der alte Vorstand wiedergewählt. Vorsitzender bleibt Wilfried Rühe. Sein Stellvertreter ist nunmehr Hartmut Günther. Im Verein sind derzeit 59 Mitglieder organisiert.




„Kutscher“ Armin Brackenwagen liefert die Teilnehmer der Kremserfahrt durch die Lewitz wieder wohlbehalten an der Gaststätte ab.
Bernd Biedermann spricht während der Diskussion.
Bauchredner Eddy unterhielt gekonnt die Anwesenden im Saal.
Auffahren des Putenbratens als Teil des Büffets.
Der Nachmittag und der Abend waren gefüllt mit persönlichen Gesprächen, einer Kanonade des Matzlower Schützenvereins, einer Kutschfahrt in die Lewitz, dem Auftreten des Bauchredners Eddy und einem üppigen Büffet. Danach wurde das Tanzbein geschwungen. Ein nächstes Familientreffen in zwei Jahren werden wir ins Auge fassen.


Auf der Tanzdiele. Im Vordergrund das Ehepaar Egerland.
Tanz bis in die Nacht


Text: Burghard Keuthe
Fotos: Rauch, Seifert, Zeglin, Keuthe
Hinweis: Wie immer können alle Fotos durch Klick vergrößert oder mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter" auf der eigenen Festplatte gespeichert werden.


Militärflugplätze der NVA