Neue DDWServer Version 0.81

Hallo,

die neue DDW-Version 0.81 behebt hoffentlich die Probleme, die es mit
der ersten Version (0.80) nach der Umstellung con C++ auf C# gab. So
wurde z.B. die interne Timer Unit zur Steuerung des Timings der
Datenpackete, die zuvor in einer DLL ausgegliedert war, in den Code
integriert. Dadurch konnten Latenzen, die beim Aufruf der DLL-Funktionen
entstanden, minimiert werden. Der Modus mit verbessertem Timing für
Magnetartikel-Dekoder funktioniert bei mir mit Original Märklin Dekodern
(K 83) einwandfrei. Ob sich auch andere Dekoder mit PIC-Bausteinen
ansteuern lassen muss sich zeigen.
Neben der optimierten Signalgenerierung hat sich auch sonst einiges bei
der Version 0.81 getan. Das wichtigste vielleicht: Die Busse sind nun
frei konfigurierbar. Das heißt man könnte mit zwei Bussen auskommen: Ein
"Steuerbus" (Bus 0) zur Steuerung des Serververhaltens und eine
"Devicebus" (frei wählbar von 1 - 12). Der Nachteil dieser Konfiguration
ist, dass sich auch bei verschiedenen Protokollen die Adressen nicht
überlappen dürfen. Eine Lok mit NMRA/DCC-Dekoder kann nicht auf der
gleichen Adresse wie eine Lok mit Märklin-Dekoder betrieben werden.
Dadurch ist es möglich DDW mit Programmen zu betreiben, die nur einen
Bus erwarten, wie z.B. das JMRI Programm (http://jmri.sourceforge.net/).
Darüber hinaus funktioniert nun auch das Zusammenspiel von DDW mit Gplan
wieder. Obwohl das kaum denkbar erscheint, hat die Fehlersuche gut einen
Monat gedauert.
Nach wie vor kann ich keine funktionierende Version zum Programmieren
von Dekodern bieten. Dies liegt vor allem an der fehlenden Hardware. DDW
ist für NMRA-Dekoder Programmierung vorbereitet, es müsste sich jedoch
jemand bereit finden DDW zu testen und gfls zu optimieren. Dadurch dass
VisualExpress für C# bei Microsoft frei verfügbar ist, hat jeder die
Möglichkeit Code zu testen und zu modifizieren.
Zwar ist DDW für den Betrieb mit Mono auf Linux vorbereitet, die
aktuellen Code-Änderungen sind bei der Version 0.81 jedoch noch nicht
für Linux angepasst, so dass der Betrieb auf Linux zur Zeit nicht
möglich ist.
Danken möchte ich an dieser Stelle Dieter Albert, der mir viele
Verbesserungen vorgeschlagen hat und mit einem Speicheroszilloskop die
Ausgabe der Datenpackete überprüfte.
Eine Installation des Servers ist weiterhin nicht notwendig: einfach das
Programm auspacken und die Datei "DDWServer.exe"starten. Die
Installation des giveio.sys-Treibers entfällt auch bei dieser Version.

Ich bitte auch weiterhin um Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge zur
Version 0.81.