DDW/DDL mit Maerklin PIC Dekodern 610761

Hallo allerseits,

ich bin neu hier im Forum. Kurze Info zu meiner Person: Mein Name ist Jürgen Ribbers ich bin 50 Jahre alt und komme aus Langenfeld/Rheinland.

Seit kurzem habe ich eine Maerklin Teppichbahn von Mobile-Station auf Steuerung mit DDL/srpcd umgestellt, Das Ganze läuft auf einem älteren Siemens-Laptop unter Ubuntu 9.04 und funktioniert wirklich hervorragend - bis auf die Steuerung von Maerklin Lokomotiven aus Startpackungen (z.B. BR 146) mit PIC-Dekodern vom Typ ( 610761). Diese bleiben unregelmäßig unvermittelt stehen und fahren nach kurzer Zeit wieder an - sofern keien andere Lok in der Zwischenzeit aufgefahren ist ... Hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung. Ist eventuell die Refresh-Rate ein Lösungsansatz ?

Danke für jeden Tip !

MfG

Jürgen

P.S.: Die auf jeden Fall funktionierende Alternative - Umrüstung auf z.B. Lokpilot 3.0 - ist mir (noch) zu teuer.