Gesendet: Sonntag, 25. November 2007 10:48
An: ddw-mailing-list@kim.homelinux.com
Cc: hilgers@talkingheads.de
Betreff: Re: DDW-DDL-ML

-----Original Message-----
Date: Fri, 23 Nov 2007 12:47:15 +0100
Subject: Re: DDW-DDL-ML
From: hilgers@talkingheads.de

hallo,

>   Mein naechstes Problem ist das abbremsen entsprechend der
> eingestellten Veroegerung in Halteabschnitten.

hat mich auch lange geplagt. problem ist, daß es keine adäquate
rückmeldung der loks gibt (RAILCOM:
http://www.digital-plus.de/digitalplus/digitalplus_railcom.php.
theoretisch zwar schon, praktisch aber nicht.)

>   Eine handelsueblichen  Bremsgenerator moechte ich eigentlich nicht
> einsetzen.

das ist ja auch der größte schwachsinn für viel geld.

> Nur mit einer Diode - funktioniert bei mir nicht. Wer hat
> eine kostenguenstige Alternative?

wieso >1< Diode ? kenn ich nur mit 4 Dioden ! Das aber ist toll.

ich bin beim überlegen auf diesen decoder hersteller gestosssen:
http://www.umelec.ch/
bremsen vor signalen speziell: http://www.umelec.ch/hompa02.htm

du bekommst da z.b. mit ganz einfachen billigen mitteln, die
möglichkeit verschiedene bremnsarten zu wählen; rangierbetrieb über
rotes signal hinaus; gegenverkehr auf eingleisiger strecke oder
gegenrichtungsbetrieb !!!

solltest du dir auf jeden fall mal durchlesen. ich persönlich bin sehr
zufrieden mit den teilen. sehr gute preis/leistung; viele steuerlogik
brauchst du nicht mehr. bremsprinzip mit vier dioden wurde dann auch
von lenz übernommen.

lies es dir durch !!

michael hilgers

Hallo Michael Hilgers,

vielen Dank fuer Deine Antwort.  Haette nie gedacht, dass sich einer fuer meine Probleme interessiert.

Ich habe gestern Deinen Vorschlag mit den vier Dioden getestet. Leider ohne Erfolg.

Die Spannung ans Gleis reduziert sich zawr um 1,5V aber den Loks ist das egal, die fahren alle ganz Normal weiter.
Auch die Einbaurichtung habe ich vertauscht.

Die von mir verwendeten Komponenten sind:  Lokdecoder von Kuehn, Booster von Lenz (14V)  oder Tams(18V).

Ich vermute die Kuehndecoder verstehen das nicht.

Vielleicht hast du noch andere Ideen.

Noch einen schoenen Sonntag

Michael Spörl